Q&A: 12 Fragen an Jan Baumann
Nachname: Baumann
Vorname: Jan
Position: Geschäftsführer
eMail-Adresse: info@schlossmoylandgolf.de
Der niederländische Investor, Sander van Gelder, Präsident von Europe`s Finest, der im August 2009 das Schloss Moyland Golfresort aus der Insolvenz übernommen hat, investiert in den kommenden Jahren rund 70 Millionen Euro in den Bau eines neuen Clubhauses, zweier 18 Loch Championship Golfplätze, einer Golfakademie sowie eines 5 Sterne Luxushotels, um ein Resort auf höchstem internationalen Standard zu erschaffen. Das Schloss Moyland Golfresort zählt schon jetzt zu den besten Golfplätzen in Deutschland, so dass die EPD Tour einen gelungenen Anfang darstellen wird, um in Zukunft regelmäßig internationale Turniere auszurichten. Außerdem liegt dem Schloss Moyland Golfresort die Nachwuchs-Förderung stark am Herzen, so dass die Teilnahme an der EPD Tour hoffentlich einen Beitrag dazu leisten kann, den nächsten Martin Kaymer zu finden.
Zahlreiche Wasserflächen und weitläufig angelegte Spielbahnen garantieren ein Golf- und Naturerlebnis. Dadurch wird der Schwierigkeitsgrad erhöht. Ein weiteres Highlight ist das Doppelgrün an Loch 7 und Loch 16. Die Anlage des Schloss Moyland Golfresorts ist mit ihren Penn-A4-Grüns (Augusta-Gras; lediglich zwei Golfplätze in Deutschland verfügen über Grüns mit dieser Spezialrasensorte) wirklich etwas Besonderes.
Einen wunderschönen, unvergesslichen und exklusiven Golf- Tag zu erleben.
Der „Schloss Moyland Golfplatz“ wurde von Udo Barth entworfen. In Kürze wird ein weiterer 18-Loch-Championship-Platz „Alter Rhein Golfplatz“ gebaut, so dass die komplette Fläche des Schloss Moyland Golfresorts 175 Hektar groß sein wird. Wichtig ist dem Schloss Moyland Golfresort vor allem, Naturschutzgebiete zu erhalten. So wird unter anderem ein Teil des „Alten Rheins“ renaturiert, so dass die Ursprungssituation aus dem 16. Jahrhundert wieder hergestellt wird.
Die Erweiterung sowie den kompletten Umbau des bereits bestehenden Golfplatzes übernimmt der Golfarchitekt David Krause. Herr Krause wurde vor kurzem mit dem „Golfmagazin-Award“ ausgezeichnet, den er für das Design von Deutschlands bestem neuem Golfplatz, dem „WiNSTONlinks“ in Mecklenburg-Vorpommern erhielt.
Spielerisch interessant ist Loch 16. Dieses Loch ist das kürzeste Par 5 der Anlage, allerdings auf keinen Fall leicht zu spielen. Rechts und links des Fairways befindet sich Wasser. Zudem wird die Spielbahn kurz hinter dem Abschlag und ca. 170 Meter vor dem Grün von Teichen unterbrochen. Das riesige Grün wird vorn durch Bunker verteidigt, so dass nur ein schmaler Zugang bleibt, um einen Ball auf das Grün rollen lassen zu können. Von den Spielern der EPD Tour wird das Loch 16 als ein Par 4 vom Damenabschlag gespielt.
68
...
Ruhe bewahren, taktisch spielen und die Gefahren des Golfplatzes nicht unterschätzen.
Bisher haben schon viele prominente Gäste den Weg ins Schloss Moyland Golfresort gefunden, wie zum Beispiel Franz Beckenbauer, Guus Hiddink, Luis van Gaal, Herman van Veen, Ronald Koeman und Jarmo Sandelin.
Das schönste Erlebnis wird sich bestimmt während der Schloss Moyland Open auf dem Schloss Moyland Golfplatz zutragen.
Die EPD Tour wird von Jahr zu Jahr populärer und öffnet somit jungen dynamischen Golfpros Türen, damit sie dadurch an die Spitze der ganz großen Touren gelangen. Durch junge Stars wie zum Beispiel Martin Kaymer wird der Golfsport in Deutschland auch zunehmend durch junge Menschen verstärkt wahrgenommen, was die Popularität der Tour bis zum Jahr 2015 sicherlich stark ansteigen lässt.
Deutschland verfügt über eine große Anzahl von Golfbahnen, die für den Ryder Cup 2018 hervorragend geeignet wären. Außerdem herrschen ideale klimatische Voraussetzungen und eine gute wirtschaftliche Infrastruktur, die dieses Turnier in Deutschland zu einem Erlebnis werden lassen würden.
Herzlichen Dank für das Gespräch!


EPDTour bei twitter
Twitter
Besuchen Sie auch unseren Youtube-Videokanal