Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Wie gewinne ich neue Kunden?

News

Die Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg als Professional

15. September 2016

Vom 24. bis 25. Oktober findet in Wiesbaden ein Fortbildungsseminar mit einem der wohl wichtigsten Themen für Golflehrer und -manager statt: Wie gewinne ich neue Kunden? Bis zum 26. September ist die Anmeldung noch möglich.

von

München − Wie kann ich neue Kunden akquirieren? Events? Flyer? Homepage? Wie viel kostet mich das? Und rechnen sich meine Investitionen? Auf all diese Fragen hat Markus Lawatsch, Marketing-Leiter des Deutschen Golf Verbands Antworten und Tipps. Im Rahmen des Fortbildungs-Seminars „Kundengewinnung“ (161024FA) erklärt der Diplomkaufmann alle gängigen Methoden und empfiehlt die wichtigsten Marketing-Instrumente samt der für den Sport nötigen Anpassungen.

Vor allem für Golflehrer ist die Kundenakquise ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Dabei hat er drei potenzielle Zielgruppen: Clubmitglieder, die keinen Golfunterricht nehmen, sportlich Interessierte, die noch kein Golf spielen, und SpielerInnen die schon golfen, aktuell aber anderswo Unterricht nehmen. Dazu kommen Bestandskunden, deren sorgfältige Pflege die Basis jeder erfolgreichen Golfschule ist. Alle Gruppen können grundsätzlich mit verschiedenen Marketing-Maßnahmen angesprochen und erreicht werden.

Folgende Themen und Maßnahmen werden im Seminar „Kundengewinnung“ aufgegriffen:

  • Erfolgreiches Marketing-Management zur Kundengewinnung

  • Zielgruppen, Neuromarketing, Verkäuferverhalten und Imagewandel

  • Inhalte und passende Preise der wichtigsten Produkte: Events, Kurse etc.

  • Gestaltung der Kommunikationsmedien: Flyer, Plakate, Homepage, PR etc.

  • Vertrieb sowie Kooperations-, Empfehlungs-, Online- und Direktmarketing

  • „Win-Win“ für Professional und Golfanlage

  • Marketing-Kontrolle: Effizienz einfach erkennen und erfolgreicher arbeiten

  • Unterstützungsleistungen des DGV: DGV-Platzreife, Kampagne „Golf. Mitten ins Glück“ etc.

Für das Seminar zugelassen sind nicht nur alle Fully Qualified Golfprofessionals der PGA of Germany, sondern auch Mitglieder im Assistenten-Status und Nicht-Mitglieder die als Golfmanager tätig sind. Denn nicht nur für Golflehrer ist die Neugewinnung von Kunden überlebenswichtig, sondern auch für die Clubs. Laut unternehmerischen Betriebsvergleich des Bundesverband Golfanlagen e.V. generieren Golfanlagen ca. 75% ihres Umsatzes (ohne Gastronomie und Pro-Shop) aus Mitgliedsbeiträgen und Greenfees. Die Kundengewinnung gehört also zu den wichtigsten Säulen eines Golfbetriebes.

Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Seminar, der Meldeschluss ist der 26. September!