Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Bernd Ritthammer an der Spitze

News

European Challenge Tour

12. September 2016

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gewinnt Bernd Ritthammer ein Event der European Challenge Tour. Zudem erklimmt Ritthammer die Spitze der Tour-Rangliste

von

Tullow/Irland − Bernd Ritthammer dominierte die Konkurrenz in Irland: Stolze fünf Schläge trennten den Münchner von den beiden Zweitplatziertenn Sam Walker und Marcus Armitage aus England. Mit einem Gesamtergebnis von 10 unter Par nach Runden von 72, 70, 66 und 70 Schlägen sicherte sich der 29-Jährige 28.800 Euro Preisgeld und ebenso viele Ranglistenpunkte. "Ich wusste, dass es heute ein anspruchsvoller Tag werden und ich nervös sein würde", so Ritthammer in Bezug auf seine beiden frühen Bogeys in Runde 4. "Aber ich bin froh, einen kühlen Kopf bewahrt und an meinem Spielplan festgehalten zu haben. Mein Caddie Stevie hat mir wirklich geholfen heute und mich stets daran erinnert, wofür wir hier sind."

"Der Wendepunkt kam an Loch 10. Walker spielte zu dem Zeitpunkt stark und hatte erneut einen Putt zum Birdie, während ich das Grün komplett verfehlt hatte. Mein Flopshot war genau auf der Linie und ging mitten ins Loch zum Birdie. Das Momentum war von da an auf meiner Seite, ich spielte starke Pars und hatte noch einige Birdie-Löcher vor mir. Mit dem Selbstvertrauen konnte ich es solide zu Ende bringen, denn speziell hinten raus war mein Spiel wirklich stark. Ich bin einfach nur glücklich", so Ritthammer.

In der Challenge Tour Rangliste, der „Road to Oman“ liegt Ritthammer, nachdem er vor dem Turnier noch den neunten Platz inne hatte, nun knapp vor dem Engländer Jordan L. Smith und dem Franzosen Romain Langasque auf Rang 1. Direkt danach folgt bereits Alexander Knappe, der in der vergangenen Woche Zweiter bei der „Cordon Golf Open“ wurde.

Da nur noch sechs Turniere in der laufenden Challenge Tour Saison auf dem Programm stehen, ist Ritthammer bereits die European Tour-Karte für das kommende Jahr sicher. Im vergangenen Jahr hatte der Bayer seine volle Spielberechtigung verloren, im nächsten ist er wieder mittendrin in Europas Golfelite.

Die vollständige Ergebnisliste der Volopa Irish Challenge finden Sie auf der Homepage der Challenge Tour >>>