Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Bernhard Langer gewinnt Auftaktevent und Auszeichnungen

News

PGA Tour Champions

21. Januar 2017

Mit seinem 30. Titelgewinn bei der Mitsubishi Electric Championship startet Bernhard Langer in das neue Jahr. Der Deutsche siegte. Zudem wurden Langer gleich drei Awards verliehen.

von

Hawaii /USA – Die Saison beginnt für den Anhausener Bernhard Langer mehr als erfreulich: Bei der  Mitsubishi Electric Championship, dem traditionellen Saisonauftakt der Turnierserie in Übersee, den Platz als Sieger verlassen. Die Veranstaltung wurde am Finaltag wegen extremer Windbedingungen abgebrochen und Bernhard Langer als Führender nach den ersten zwei Wettkampfrunden zum Sieger erklärt. Der ausgebildete Golflehrer spielte an den ersten beiden Tagen beinahe fehlerfrei, schaffte Rundenergebnisse von 64 und 65 Schlägen und blieb nach 36 Löchern 15 Zähler unter Platzstandard. Einen Schlag hinter Langer platzierte sich Fred Couples aus den USA, dessen Landsmann Kirk Triplett wurde Dritter.

Mit der Gesamtzahl von 30 Turniersiegen auf der PGA Tour Champions ist Bernhard Langer am Wochenende an der Golfikone Lee Trevino vorbeigezogen und liegt nun an zweiter Stelle der „Ewigen-Rangliste“ hinter Hale Irwin. Der 59-Jährige schaffte mit dem jüngsten Triumph auf Hawaii zudem in jedem Jahr auf der Seniorentour mindestens einen Titelerfolg – zum elften Mal in Folge.

Im Rahmen des Auftaktturniers wurde Bernhard Langer zuvor für die zurückliegende Saison geehrt, in der er die Seniorentour in den USA einmal mehr dominierte. Er erhielt bei einem festlichen Gala-Dinner am Donnerstagabend den Jack Nicklaus Award für den Spieler des Jahres 2016 und wurde zudem mit dem Arnold Palmer Award für den Preisgeldranglistengewinner sowie dem Byron Nelson Award für den besten durchschnittlichen Rundenscore aller Konkurrenten ausgezeichnet.

In der zurückliegenden Spielzeit hatte der Deutsche auf der amerikanische Seniorentour vier Turniersiege errungen (darunter zwei Major-Titel), wurde weitere vier Mal Zweiter und kam in zusammengenommen 19 Veranstaltungen unter die besten Zehn. Zu Saisonende gewann Bernhard Langer die Jahreswertung um den Charles Schwab Cup zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt – trotz des Handicaps einer Knieverletzung in den abschließenden Play-Off-Events.

Wer Spieler des Jahres wird, entscheiden die Golfprofis der PGA Tour Champions traditionell in einer Umfrage selbst. Umso mehr freute sich Langer über die Auszeichnung: „Ich bin begeistert, von meinen Kollegen zum ‚Player of the Year‘ gewählt worden zu sein. Den Jack Nicklaus Award ein sechstes Mal zu erhalten, ist eine unglaubliche Ehre. Das Niveau auf der PGA Tour Champions ist außergewöhnlich hoch und in jedem Jahr muss ich meine Spielweise weiterentwickeln, um mithalten zu können.“

Für den Spieler mit dem niedrigsten Rundenergebnis von durchschnittlich nur 68,31 Schlägen bekam der 59-Jährige den Byron Nelson Award, für den sensationellen achten Gewinn der Preisgeldrangliste durfte er zudem den Arnold Palmer Award entgegennehmen. Zum zweiten Mal seit 2015 kam Bernhard Langer dabei auf eine eingespielte Summe von über 3 Millionen US-Dollar in einem Jahr.