Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Deutsche Vierermeisterschaft der Professionals

News

German PGA Team Championship 2017

26. Juni 2017

Mit ebenso großem Schwung wie Erfolg kehrte im letzten Jahr die German PGA Team Championship auf den Turnierkalender der PGA of Germany zurück. Das Golf-Resort Bitburger Land war Gastgeber dieser Deutschen Vierermeisterschaft, und verstand es, aus der DM Werbung pur für den Golfsport und für die eigene Anlage zu machen. In dieser Woche startet die DM erneut im Resort in Wißmannsdorf, wo von Freitag bis Sonntag Klassischer Vierer, Vierer mit Auswahldrive und Vierball-Bestball auf dem Programm stehen. Und erneut erwartet der Club vom 30. Juni bis 2. Juli an die 1000 Besucher sowie hochkarätiges Profigolf.

von

Wißmannsdorf – "Das Turnier hat Golf in der Region nach vorne gebracht und Golf als Sport dargestellt“, sagt Roman Graf, Manager und Leiter der Golfschule im Golf-Resort Bitburger Land. Fast 1000 Besucher kamen im letzten Sommer auf die Anlage, als der Club die Offizielle Deutsche Vierermeisterschaft mit einem Tag der offenen Tür kombinierte und zeigte: Golf ist Sport, Golf ist cool! „Die Besucher haben erlebt, dass bei uns kein Klischee-Golf stattfindet, sondern dass das lockere Jungs sind, die ihren Sport mit Spaß und Ehrgeiz betreiben“, so Graf.

Zwei Schnupperkurse im Rahmen des Turniers waren ausgebucht, die Gastronomie meldete exzellente Umsätze – und profitiert bis heute: „Wir gelten seither nicht mehr als steifer Club, sondern die Leute kommen auch einfach mal vorbei, essen etwas und genießen die Atmosphäre“, so der Clubmanager. Und auch einige neue Mitglieder kann er auf das Turnier zurückführen. Graf: „Für uns war das ein voller Erfolg, auch neue Mitglieder konnten wir gewinnen. Wir werden dieses Jahr parallel dazu am 1. Juli auch unser Sommerfest und wieder den Tag der offenen Tür durchführen.“

Vom 30. Juni bis 2. Juli ist also auch in diesem Jahr ein großes Golf-Festival geplant in Wißmannsdorf. Das Turnier beginnt am Freitag mit dem Klassischen Vierer, am Samstag folgt der Vierer mit Auswahldrive. Nach dem Cut nach 36 Löchern ermitteln die besten 40 Teams am Sonntag im abschließenden Vierball-Bestball-Wettbewerb den Deutschen Vierer-Meister 2017. Perfektes Teamwork, blindes Verständnis und gegenseitige Motivation sind Grundvoraussetzungen, um am Sonntagnachmittag die Sigertrophäe entgegenzunehmen.

Sieger nach Stechen am 6. Extra-Loch

Im letzten Jahr stand das Sieger-Duo erst nach dem sechsten Extra-Loch des Stechens fest: David Heinzinger und Anton Kirstein setzten sich an Spielbahn 3, einem 369 Meter langen Par 4, mit einem Birdie gegen Finn Fleer und Florian Kolberg durch; nach 54 Löchern auf dem Par-72-Platz hatten beide Teams Rang 1 mit jeweils 14 unter Par geteilt.

Die Titelverteidiger sind in diesem Jahr erneut am Start, ebenso die Deutschen Vizemeister. Doch die Konkurrenz ist stark: Mit Christoph Günther und Marcel Haremza haben die Seriensieger vergangener Jahre gemeldet, ebenso darf man gespannt sein, was eingespielte Pro-Golf-Tour-Duos wie Patrick Kopp und Benedict Staben oder Niklas Adank und Clemens Prader auf die Scorekarte bringen. Nicht zu unterschätzen sind mit Sicherheit auch Maximilian Glauert und Dennis Küpper oder das Duo Fabian Becker/Daniel Wünsche. Gespannt dürfen die Zuschauer auch sein, wie sich das einzige Damenteam des Feldes schlägt: Jacqueline Dittrich tritt gemeinsam mit der Österreicherin Alexandra Bönnen an - im Feld der Herren, vom Tee der Herren.       

 

Hier geht's zum TEILNEHMERFELD 2017 >>>

 

Das Sieger-Duo nach 54 Löchern erhält 6000 Euro Preisgeld, Platz 2 ist mit insgesamt 4000 Euro dotiert. Alle Infos zum Turnier sind unter www.pga.de sowie auf der speziell eingerichteten Club-Website http://bitgolf.de/pga-team-championship/ verzeichnet. Das LIVE SCORING wird an den Turniertagen jeweils ab 10 Uhr auf www.pga.de abgebildet. Ebenso hat der Golfclub für das Turnier eigene Veranstaltungs-Site auf facebook eingerichtet.

 

German PGA Team Championship 2017

 

Datum:                    30. Juni bis 2. Juli 2017

                                   1. Runde:                    Freitag, 30. Juni - Klassischer Vierer
                                   2. Runde:                    Samstag, 1. Juli - Vierball-Bestball
                                                                       - Cut der Top 40 & schlaggleichen Teams -
                                   3. Runde:                    Sonntag, 2. Juli - Vierball-Bestball

Ort:                             Wißmannsdorf

Golfclub:                   Golf-Resort Bitburger Land

Platzdesigner:             Karl F. Grohs

Starterfeld:                 32 Teams, darunter ein Damen-Team

Preisgeld:                   34.690 Euro

Sieger-Börse:             6000 Euro (für das Siegerteam)

Websites:                    www.pga.de | www.bitgolf.de/pga