Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Fünfter Schwab Cup-Sieg für Bernhard Langer

News

PGA Tour Champions

12. November 2018

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Und das war wieder einmal mehr der blonde Anhausener mit dem Broomstick Putter. Bernhard Langer holte sich am Sonntag auf der PGA Tour Champions zum fünften Mal den Titel des Charles Schwab Cup.

von

Phoenix/USA – Bernhard Langer hat es erneut geschafft: Obwohl er in dieser Saison „nur“ zwei Mal einen Sieg einfahren konnte, sein schlechtester Wert seit 2015, stand er vor dem Finalturnier wieder einmal auf Platz 1 der Rangliste. Bei der Charles Schwab Cup Trophy im Phoenix Country Club wollte es dann allerdings nicht so wie erhofft laufen für den bayerischen Schwaben. Er startete mit zwei Runden von jeweils 70 Schlägen ins Event, konnte sich anschließend noch mit einer 66 und einer finalen 67 auf den geteilten 13. Rang retten (-11). Da Vijay Singh das Event gewann, und nicht der Amerikaner Scott McCarron, war es am Schluss erneut der Langer, der sich den Gesamtsieg sicherte.

Das Ehrenmitglied der PGA of Germany ist nach wie vor das Maß aller Dinge auf der US-amerikanischen Seniorentour:

  • In acht der letzten neun Jahre wurde Langer entweder Ranglistenerster (2010, 2014, 2015, 2016, 2018) oder –zweiter (2012, 2013, 2017).
  • Langer gewann in dieser Saison 2.222.154 $ Preisgeld und damit zum siebten Mal in Folge die Geldrangliste. Insgesamt gelang ihm dies in zehn seiner elf Saison auf der Tour Champions.
  • Zum fünften Mal in Folge beendet Bernhard Langer das Jahr mit dem besten Durchschnitts-Score (69.01).
  • Seit im Jahr 2016 Playoff Events eingeführt wurden, war Langer bis auf ein Turnier immer an der Spitze der Rangliste. Dies war nach dem Finalturnier im letzten Jahr als Kevin Sutherland das Event gewann und dadurch Platz 1 eroberte.
  • In dieser Saison konnte Langer zwei Mal gewinnen, wurde sechs Mal Zweiter und landete 14 Top-10 Platzierungen.

„Das mit 61 Jahren zu schaffen, ist schon eine Leistung. Vielleicht ist sogar ein weiterer Sieg drin“, so Langer.