Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Jäger gewinnt nach Rekordrunde

News

Web.com Tour

01. August 2016

Der Münchner Stephan Jäger konnte sich nach seiner sensationellen 58er-Runde den Titel der Ellie Mae Classic Par sichern und stellte damit gleich mehrere Rekorde auf.

von

Hayward/Kalifornien −Es läuft einfach bei Stephan Jäger: Nicht nur das der 27-Jährige den besten jemals erreichten Score der PGA-/ Web.com-/ Champions Tour Serie erzielte, er konnte auch noch das gesamte Turnier für sich entscheiden. Mit 7 Schlägen Vorsprung auf den Australier Rhein Gibson und einem Gesamtergebnis von 30 unter Par gewann Jäger seinen ersten Titel der Saison und mit ihm 108.000 US-Dollar Preisgeld.

In jeder der vier Runden stellte der in der Nähe des Golfclub München Eichenried aufgewachsene Jäger einen neuen Schlag-Rekord auf:

  • Runde 1: 58! Zwar wurde auf der PGA Tour und den dazugehörigen Touren schon mehrmals die 59er Marke geknackt, die 58 von Stephan Jäger ist aber ein Novum.

  • Runde 2: 123 (58/ 65)! Nachdem der Bayer die ersten sieben Löcher mit 1 über Par spielte, konnte er auf den folgenden 11 Löchern 6 unter spielen und brach mit 123 Schlägen nach zwei Runden den PGA Tour Rekord von 124 Schlägen.

  • Runde 3: 187 (58/ 65/ 64)! Kein einziges Bogey, dafür 6 unter Par in Runde 3: Auch hier ein neues Allzeit-Tief.

  • Runde 4: 250 (58/ 65/ 64/ 63)! Der 27-Jährige schlug die bisher bestehende Bestmarke der Web.com-Tour (255 Schläge | Steve Wheatcroft) um fünf, den PGA Tour-Rekord (254 | Tommy Armour) um vier Schläge. Im Vergleich „Zu Par“ stellte Jäger außerdem den Höchstwert von Daniel Chopra ein.

Jäger, der im Jahr 2012 Playing Professional wurde, spielt nach 2013 sein zweites Jahr auf der Web.com Tour. Mit seinem Sieg konnte sich der von „PGA Jugendtrainer des Jahres 2014“ Ken Williams trainierte Münchner von Rang 102 auf Platz 20 der Geldrangliste verbessern. Falls Jäger die Position halten kann, beziehungsweise unter den besten 25 landet, ist ihm eine volle Spielberechtigung für die PGA Tour 2017 sicher.

Ob dies der Fall sein wird, zeigt sich Ende August, nachdem die Spieler das „WinCo Foods Portland Open presented by Kraft Heinz“ beendet haben.

Hier geht's zum Leaderboard der Ellie Mac Classic >>>