Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Teacher-DM: Favoriten bringen sich in Position

News

H&H Golf PGA Teachers Championship 2016

05. Oktober 2016

Nach dem "Moving Day" der H&H Golf PGA Teachers Championship gibt es bei den Herren einen klaren Favoriten, bei den Senioren haben sich die Titelanwärter in Position gebracht.

von

Northeim − Schreibt Christoph Günther heute deutsche PGA Geschichte? 15 Jahre, nachdem er sich erstmals den Titel des Deutschen Golflehrermeisters geholt hat, im Sommer 2001, schickt sich der PGA Golfprofessional an, seinen zweiten DM-Titel der PGA Teacher perfekt zu machen. Nach zwei Runden der H&H Golf PGA Teachers Championship 2016, die diese Woche im Golf Club Hardenberg in Northeim stattfindet, führt der Oberammergauer das stark besetzte Feld souverän an. Mit 4 unter Par (72+68) hat er fünf Schläge Vorsprung vor dem Schotten Stuart McGregor und Mark Steckmann, die mit 1 über Par Rang 2 teilen.

Wie schon am ersten Turniertag spielte Günther auch im zweiten Durchgang eine äußerst abwechslungsreiche Runde, verzeichnete auf dem Par-72-Parcours des Hardenberg GolfResort sechs Birdies und einen Eagle, aber auch zwei Bogeys und einen Doppelbogey. Seine 68 Schläge bedeuten das bisher beste Resultat des Turniers.

Am morgigen Finaltag gilt es nun, den Vorsprung auch ins Ziel zu bringen, woran ihn aber neben den beiden Spielpartnern auch weitere hartnäckige Verfolger hindern wollen: Direkt vor dem Führungs-Trio, das am Donnerstag um 10:20 Uhr zur Finalrunde abschlägt, starten um 10:10 Uhr Marcel Haremza, Dennis Küpper und Dennis Lohrmann, die nach 36 Löchern Platz 4 mit 2 über Par teilen. Lohrmann gelang nach schwachem Start (77) eine starke zweite Runde, als er nur 69 Schläge benötigte. Dem diesjährigen Dreifach-Gewinner der H&H Golf PGA Teachers Series ist ebenso ein brillantes Finish zuzutrauen wie den ehemaligen Challenge-Tour-Spielern Marcel Haremza und Dennis Küpper.

Ist Andrew MacDonald diesmal zu schlagen?

Bei den Senioren haben sich die Favoriten in Stellung gebracht: David Blakeman vom Golfclub am Reichswald Nürnberg führt nach 36 Löchern der H&H Golf PGA Seniors Teachers Championship im Golf Club Hardenberg mit 2 über Par. Mit Runden von 74 und 72 Schlägen liegt der Engländer vor der Finalrunde zwei Zähler vor seinem Landsmann Andrew MacDonald, dem Titelverteidiger vom Golf Resort Sonnenalp - Oberallgaeu (74+72). Dritter ist mit Martyn Pyatt (+5) ein weiterer Engländer, dem am Mittwoch ebenfalls eine starke 72er-Runde gelang.

MacDonald dominiert die Senioren-Szene seit Jahren, konnte sich zuletzt speziell bei der Teacher-DM stets durchsetzen. Blakeman kam wiederholt aufs Siegerpodest, aber der Titel fehlt ihm noch. Es dürfte also spannend werden, wenn die Spitzenreiter der Senioren am Donnerstag um 10:10 Uhr abschlagen.