Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Abschlussprüfung 2010: 23 neue Fully Qualified PGA Golfprofessionals

News

Abschlussprüfung 2010: 23 neue Fully Qualified PGA Golfprofessionals

20. Dezember 2010

von

Erfolgreiches Ausbildungs-Finale und furioser Start ins Berufsleben: 23 Auszubildende zum Fully Qualified Golfprofessional der PGA of Germany bestanden in Bad Griesbach ihre Abschlussprüfung. Drei Jahre lang haben sie gelernt, wie man Golf unterrichtet, und sind nun qualifizierte Professionals in Sachen Golf.

Bad Griesbach/München – Eine Sache steht bereits fest: Die Deutsche PGA Teachers Championship und die PGA Matchplay Championship dürften ab nächstem Jahr noch spannender werden. Denn mit dem Abschluss-Jahrgang 2010 haben einige besonders spielstarke PGA Golfprofessionals die Lizenz zum Unterrichten erworben – und damit auch das Recht, an diesen beiden den Golflehrern unter den Mitgliedern der PGA of Germany vorbehaltenen Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Unter anderem schloss die ehemalige Ladies European Tour-Spielerin und PGA-Championesse der Jahre 2008 und 2009, Denise Simon, die Prüfungswoche in Bad Griesbach mit Erfolg ab. Insgesamt bestanden fünf Damen und 18 Herren. Darunter mit Manuel Kempe und Wolfgang Huget zwei ehemalige Mitglieder des GOLF TEAM GERMANY. Kempe feierte während seiner Karriere als Spieler Turniersiege auf der EPD Tour, Huget stand sogar auf der Challenge Tour auf dem Siegerpodest. Insgesamt hatten 22 der erfolgreichen Absolventen ihre Berufsausbildung als dreijährige Vollzeit-Ausbildung absolviert, ein Kandidat kam über die Zweitausbildung zum Erfolg.

„Dass immer mehr ehemals erfolgreiche Spieler ins Fach der Teacher wechseln, hatte sich schon in den letzten Jahren abgezeichnet. Diese Tendenz setzt sich fort“, so Ines Halmburger, Geschäftsführerin der PGA Aus- und Fortbildungs GmbH. Sie zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen der Abschlussprüfung, nach wie vor sei der Beruf des PGA Golfprofessionals gefragt und beliebt, die deutschen PGA-Absolventen hätten traditionell „ausgezeichnete Marktchancen“.

Die meisten erfolgreichen Azubis betreute in den vergangenen drei Jahren Mark Mattheis als Ausbilder im GC St. Leon-Rot, der vier Kandidaten zum Erfolg führte – darunter mit Dominik Müller auch den besten Absolventen. Mit einem Notenschnitt von 1,65 absolvierte der Theorie und Praxis exzellent und unterrichtet nun ab März im GC Bergisch Land als selbständiger PGA Golfprofessional. Müller ist ein Spätberufener in Sachen Golf. Erst 2004, damals schon 23 Jahre alt, begann er selbst mit dem Golfspiel. Doch der ehemalige Eishockey-Profi erlernte die Technik schnell, spielte sich bis 2007 herunter auf Handicap -4,4. Die Grundlagen brachte ihm PGA-Coach Christoph Herrmann im GC Hellengerst bei, und schon damals, sagt Müller, „war mir schnell klar, dass ich das auch mal beruflich machen möchte“. Der Umgang mit verschiedenen Menschen ist für ihn einer der schönsten Aspekte des Berufs PGA Golfprofessional, seine Hauptinteressen gelten außerdem dem Leistungssport im Golf und dem Thema Schlägerbau. „Ich finde es spannend, den Leuten Golf näher zu bringen, ihnen den Spaß daran zu vermitteln und dann ihre Entwicklung zu begleiten“, so Müller. „Vom Eishockey zum Golf zu wechseln, und das dann auch zu meinem Beruf zu machen, das war wohl die beste Entscheidung meines Lebens“, erklärt Müller. Jetzt freut er sich darauf, am 1. März 2011 im GC Bergisch Land seine Stelle anzutreten, als Fully Qualified PGA Golfprofessional und bester Absolvent des Jahrgangs 2010.

Wer sich für eine Ausbildung zum PGA Golfprofessional interessiert, für den ist der 1. März 2011 ebenfalls ein wichtiger Stichtag: Das ist der Anmeldeschluss für den neuen Ausbildungs-Jahrgang, an diesem Tag muss der PGA of Germany gegebenenfalls der Ausbildungsvertrag vorliegen. Über 30 Ausbildungsplätze zum Fully Qualified Golfprofessional der PGA of Germany werden derzeit in Deutschland angeboten, unter http://www.pga.de/pga-ausbildungsplaetze.html können Interessenten Kontakt mit den Ausbildungsbetrieben aufnehmen.

Die Ausbildung zu PGA Golfprofessional ist die Kern-Kompetenz der PGA of Germany. Sie dauert in der Regel drei Jahre und findet in einem dualen System statt, das einen Praxis-Teil auf einer Golfanlage mit 492 Unterrichtseinheiten in Blockseminaren kombiniert. Ausbilden können grundsätzlich nur Clubs und Betriebe, die einen qualifizierten Ausbilder benennen können. Der muss zumindest das Ausbilder-Seminar Basic der PGA of Germany absolviert haben. Die nächste Möglichkeit dazu besteht Ende Februar in München (28. Februar bis 2. März), Meldeschluss ist der 31. Januar. Infos und Kontakt unter www.pga.de.

 

Die erfolgreichen Azubis des Prüfungs-Jahrgangs 2010


VORNAME NACHNAME Ausbildungsbetrieb Ausbilder
Christian Böhlke Golfclub Hösl Christian Niesing
Stefan Bunge Clark's Golfcenter Andy Clark
Stephanie Döring Golfclub Hubbelrath Roland Becker
Jonas Jürgen Ebbert Golfschule Martin Spieckerhoff Martin Spieckerhoff
Sabrina Ederer Golclub München Eichenried Patrick Wolferstätter
Dorian Häber Proshop in Geiselwind Ian Sandbrook
Catherina Heinrich Golfclub St. Leon-Rot Mark Mattheis
Wolfgang Huget Peter Martin, GC Osnabrück Peter Martin
Florian Jahn Golfclub Vechta-Welpe Thomas Lloyd
Sebastian Junker Rod Poindexter, GC Gerolsbach Rod Paoindexter
Christopher Karl Norbert Kanert, Deggendorfer GC Norbert Kanert
Manuel Kempe Golfschule Peter Koenig Peter Koenig
Anja Kratzer Golfclub St. Leon-Rot Mark Mattheis
Steven Kunselman Zweitausbildung
Fabian-Tim Lemm Fit-4-Golf Liebing Jonathan Strickland
Robert Lorenz A. Hartl Resort, Bad Griesbach Gregor Hartl
Robert Maack Stuart Griffin, GC Wentorf-Reinbek Stuart Griffin
Dominik Müller Golfclub St. Leon-Rot Mark Mattheis
Tim Müller Golfclub Bergisch Land Johannes Bauerdick
Sascha Palla Hartl Golf Resort Bad Griesbach Gregor Hartl
Christoph Schulz Pütter Golfservice, Golfclub Bochum Ralf Pütter
Denise Simon Golfclub St. Leon-Rot Mark Mattheis
Dominik Weißer Golfschule Gunnar Levsen Gunnar Levsen

Zahlen und Fakten:

Die Ausbildung zum Fully Qualified PGA Golfprofessional

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

(Auszubildende, die bereits eine staatlich anerkannte Ausbildung, ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder die PGA-Assistentenprüfung abgeschlossen und das 24. Lebensjahr vollendet haben, können den Erlass der betrieblichen Ausbildung beantragen. Neben den Seminaren und Prüfungen ist in diesem Fall ein sechsmonatiges Praktikum bei einem PGA-Ausbilder abzuleisten.)

Art der Ausbildung: Berufsausbildung

Abschluss: Fully Qualified PGA Golfprofessional (PGA-Golflehrer)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Schulabschluss
  • Stammvorgabe von mindestens -6,4 (für Senior Golfer, das heißt Damen und Herren, die im laufenden Jahr ihr 50. Lebensjahr vollenden, gilt eine Einstiegs-Stammvorgabe von mindestens -11,4)
  • ggf. Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse und Aufenthaltsgenehmigung

Ausbildungsbeginn 2011: Zwischen 1. Januar und 30. April 2011

Fristen: Ausbildungsverträge müssen der PGA of Germany bis zum 1. März 2011 vorliegen

Kosten: 2650 Euro pro Jahr

Prüfungen: Eine Zwischenprüfung nach dem 1. Lehrjahr, eine Abschlussprüfung

Seminare: Gesamt 492 Unterrichtseinheiten verteilt auf neun PGA-Seminare und zwei externe Veranstaltungen

 

Eine Übersicht aller aktuellen Ausbildungsplätze gibt’s hier.

 

Kontakt und weitere Informationen

PGA Aus- und Fortbildungs GmbH

Landsberger Str. 290

80687 München

Telefon: 089 / 179588-12

Telefax: 089 / 179588-29

E-Mail: info@pga.de

www.pga.de

(www.pga.de)