Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

BVGA wird Mitglied der Verbandsgemeinschaft

News

"Wir bewegen Golf!"

21. Oktober 2016

Seit 2010 existiert die Initiative „Wir bewegen Golf“. Ab sofort ist auch der Bundesverband Golfanlagen Teil der Gemeinschaft.

von

Seit sechs Jahren arbeiten die Professional Golfers Association of Germany (PGA), der Deutsche Golf Verband (DGV), der Golf Manager Verband Deutschland (GMVD) und der Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) zusammen mit der gemeinsamen Initiative „Wir bewegen Golf!“. Der deutsche Golfsport soll weiterentwickelt und gefördert werden, Maßnahmen hierfür sind beispielsweise abgestimmte Aus- und Fortbildungsseminare, gemeinsame Fachkongresse und verbandsübergreifende Arbeit.

Der erste gemeinsame Schritt ist die Weiterentwicklung des Golfkongresses, der alle zwei Jahre in Nürnberg stattfindet, das nächste Mal 2018. Der Kongress wird von den fünf Verbänden getragen und organisiert sowie zu einem großen Branchentreff ausgebaut. Auch Themen wie Ausbildungs- und Seminarwesen, Golf und Gesundheit werden auf ihr Kooperationspotential überprüft.

„Wir freuen uns, nun mit dem Bundesverband Golfanlagen einen weiteren starken und im Golfmarkt bestens positionierten Partner für die Initiative gewonnen zu haben, um den Golfsport gemeinsam zu stärken und zu fördern“, so Rainer Goldrian, Geschäftsführer der PGA of Germany.

„Alle beteiligten Partnerorganisationen können nur gewinnen, wenn sie, im Rahmen einer starken Gemeinschaft, als Partner einer großen Golfförderinitiative handeln und auch entsprechend wahrgenommen werden“, sagt DGV Präsident Claus M. Kobold.

„Wir freuen uns im Rahmen von „Wir bewegen Golf!“ ab sofort auch unser Know-how einzubringen und die Interessen unserer Mitglieder vertreten zu können. Es kann nur zum Wohle des Golfsports in Deutschland sein, wenn alle relevanten Verbände an einem Tisch sitzen und im Sinne der gemeinsamen Sache zusammenarbeiten“, ergänzt Daniela Schön-Horder, Präsidentin des BVGA.

Geplant sind zunächst drei Zusammenkünfte pro Jahr und gemeinsame Arbeitsgruppen, die auf operativer Ebene die Themen bearbeiten.