Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Fully Qualified PGA Golfprofessional: 31 bestehen die Abschlussprüfung

News

Spitzen-Feld bei der HDI-Gerling German PGA Seniors Championship 2011

19. Dezember 2013

von

Mit einem Mammut-Programm an Tests und Prüfungen ist das Ausbildungsjahr 2013 der PGA of Germany zu Ende gegangen. Bis zu 22 Prüfer der PGA of Germany waren im Oktober, November und Dezember im Hartl Resort in Bad Griesbach und im Golf & Country Club Fleesensee in Göhren-Lebbin im Einsatz, um die Abschlussprüfungen zum Fully Qualified PGA Golfprofessional und zum PGA-Assistenten sowie die PreCourse Prüfung und den Eingangstest abzunehmen. Während zwei Damen und 29 Herren ab sofort den Titel eines „Fully Qualified PGA Golfprofessional“ tragen dürfen, haben sechs Damen und 69 Herren die Zwischenstufe des PGA-Assistenten erreicht. 54 Kandidaten absolvierten 2013 den PGA PreCourse mit Erfolg, 64 haben den Eingangstest bestanden.

München – Es ist die Kern-Kompetenz der PGA of Germany: Die Aus- und Fortbildung der PGA Golfprofessionals in Deutschland. Entsprechend groß ist die Bedeutung, die jeweils zum Jahresende den Abschlussprüfungen zukommt. Nachdem seit 2012 in einem neuen, modular aufgebauten, dreistufigen System ausgebildet wird, haben die Prüfer in den Übergangsjahren jeweils ein Großprogramm zu absolvieren; 2013 trat der letzte Jahrgang der alten Ausbildungsstruktur zu seinen Abschlussprüfungen an. Insgesamt stellten sich 49 Kandidaten den finalen Prüfungen zum Fully Qualified PGA Golfprofessional, 31 bestanden, der Rest muss noch Wiederholungsprüfungen absolvieren. Bester Absolvent war mit einer Note von 1,76 Lars Bocks vom GC St. Leon-Rot, der von Fabian Bünker ausgebildet wurde. Der 25-Jährige musste in der Lehrprobe einen Hook korrigieren und empfand die Lehrprobe sowie das Fach Sportwissenschaft als anspruchsvollste Teile der Prüfung. Jetzt freut er sich darauf, „anderen Golf beizubringen“. Die meisten erfolgreichen Azubis, fünf an der Zahl, hat Oliver Heuler vom Golf & Country Club Fleesensee geschult und ausgebildet. Alle erfolgreichen Prüfungsabsolventen erhalten ihr Abschlusszeugnis im feierlichen Rahmen des PGA-Galaabends am 15. Februar 2014 im Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr überreicht.  

Während die Hauptprüfungen 2013 im November im Hartl Resort Bad Griesbach stattfanden, traten die PGA-Assistenten dort bereits im Oktober zu ihren abschließenden Tests an. Von den insgesamt zehn Damen und 75 Herren waren letztlich sechs Damen und 69 Herren erfolgreich. Sie haben nach einem Jahr der Modulausbildung I die Zwischenstufe des PGA-Assistenten erreicht und können nun Unterricht für Anfänger und Einsteiger erteilen. Bester Absolvent war hier mit Note 1,3 Lukas Eisinger vom Golf & Country Club Fleesensee, der ebenfalls von Oliver Heuler geschult worden war. Die meisten Assistenten brachte Michael Patrick Emery vom GC St. Leon-Rot ans Zwischenziel: Fünf seiner Schützlinge bestanden. Für die Assistenten erwiesen sich Lehrprobe, mündliche Prüfung und Demoprüfung als gleichermaßen anspruchsvoll. Überwiegend problemlos dagegen absolvierten die Kandidaten die schriftlichen Tests.

Um im Februar 2014 mit der Modulausbildung I beginnen und eine Karriere als PGA Golfprofessional einschlagen zu können, absolvierten 58 Interessenten im vergangenen Sommer den PreCourse, welcher der eigentlichen Ausbildung vorgeschaltet ist. Neben drei Damen bestanden 51 Herren. Bester war mit der Note 1,1 Takashi Ohagen aus Essen. Zur Eingangsprüfung schließlich traten vier Damen und 68 Herren an, hier bestanden vier Damen und 60 Herren. Top-Absolvent des Eingangstests: Moritz Dickel aus Hamburg (Note 1,3).

Der neue Azubi-Jahrgang steht damit in den Startlöchern und beginnt im Februar mit der Modulausbildung I, die nach einem Jahr und erfolgreicher Abschlussprüfung zur Zwischenstufe des PGA-Assistenten führt. Wer zwei weitere Ausbildungsjahre investiert, kann am Ende den Status des Fully Qualified PGA Golfprofessional erreichen, der die perfekte Vorbereitung auf den Start ins Berufsleben als PGA Golfprofessional garantiert. Wer sich für diesen Berufsweg interessiert, findet alle Informationen und die Kontaktdaten der Ansprechpartner auf der Website der PGA of Germany unter www.pga.de. Dort stehen auch zahlreiche Dokumente zum Thema Golflehrer-Ausbildung zum Download bereit.

Name Ausbilder Golfclub / Golfanlage
Kevin Augustin Fabian Bünker Golf Club St. Leon‐Rot
Martin Bernitzky Elke Junge Golfclub München‐Riedhof
Lars Bocks  Fabian Bünker  Golf Club St. Leon‐Rot
Kevin Bold Uwe Haasmann  Baden Hills Golf und Curling Club
Jannik Bubritzki Paul Dyer Golf Lounge Hamburg
Kevin Cremer Martin Weick Wiesbadener Golf‐Club
Gerrit Eimers Christian Niesing Golfclub Hösel
Felix Engel Oliver Heuler Synchron Golf Club
Domenic Engelhardt Fabian Bünker  Golf Club St. Leon‐Rot
Veronica Fischer Oliver Neumann  Golf‐ und Land‐Club Regensburg
Francis Foley  Steven Parry  GSV Golf‐Sport‐Verein Düsseldorf
Jonas Golz  Mario Hansch  Golf‐ und Land‐Club Berlin‐Wannsee
Holger Hasse  Alan Roberts  Golf‐Club am Sachsenwald
Friedhelm Janssen Zeitausbildung -
Dominic Rainer John Holger Fluß  Münchener Golf‐Club
Florian Jordt Patrick Schüller  Golfclub Bad Liebenzell
Matthias Knoblauch Michael A. Emery Golfanlage Sinsheim Buchenauerhof AG
Patrick Benjamin Külzer Mike McFadden  Golfclub Jakobsberg
Peter Laube Oliver Heuler  Golf & Country Club Flesensee 
Markus Lüker  Oliver Heuler  Golf & Country Club Fleesensee
Dominik Maucher  Jonathan Evans  Golfclub Schönbuch
Gregor Ott Oliver Heuler -
Kristina Peau Oliver Heuler Golfclub Gut Waldshagen
Jonathan Matthias Rheinländer  Chris Webers Club zur Vahr
Marc Schlenker Paul Dyer  Golf Lounge GmbH
Falk Simon Timo Lehnert Golf Lounge GmbH
Axel Struck Zweitausbildung -
Adrian Niklas Tischer - Golfclub Iffeldorf
Travis Tjio Zweitausbildung Golfpark München Aschheim
Michael Vormbäumen  Eric Uetrecht Bielefelder Golfclub
Nils Wömpner  Norbert Liermann Golfschule Liermann & Knoop GbR


files/img/divers_pga/pdf_icon.png Die Pressemeldung der PGA of Germany können Sie jetzt auch bequem als PDF downloaden