Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Golfanlagen ziehen positive Bilanz

News

Neue Zahlen des DGV

18. Januar 2019

Im Rahmen der Messe Golf- und WellnessReisen lud der Deutsche Golf Verband (DGV) zu seiner Jahres-Pressekonferenz nach Stuttgart. Dort präsentierten DGV-Präsident Claus M. Kobold und seine Vorstandskollegen aktuelle Zahlen zur Club- und Mitgliederentwicklung in Deutschland.

von

Stuttgart – Laut DGV bewerten demnach 92,4 Prozent der am DGV-Herbstbarometer teilnehmenden Clubs ihre wirtschaftliche Lage als gut oder befriedigend. An der Umfrage nahm ein Drittel aller DGV-Mitglieder teil. Trotz des Hitzesommers 2018 ergab sich aus den Umfrageergebnissen auch der zweitbeste Zufriedenheitsindex der vergangenen sechs Jahre (+29,7 Prozent). Laut Umfrage stiegen bei 37 Prozent der Golfanlagen die Mitgliederzahlen, bei 38 Prozent blieben sie gleich, und 24 Prozent der Befragten verzeichneten rückläufige Zahlen.

Bei den Mitgliedern der im DGV organisierten Clubs und Golfanlagen gab es 2018 erstmals einen Rückgang von 0,4 Prozent. Den 644.943 im Jahr 2017 registrierten Mitgliedschaften standen 642.240 für das Jahr 2018 gegenüber; somit sank die Gesamtzahl um 2.703. Verloren hat dabei insbesondere die Altersgruppe der 41 bis 50-Jährigen. Der organisierte Golfsport notiert damit erstmals geringere registrierte Mitgliedschaften als im Vorjahr.

Für DGV-Präsident Claus M. Kobold ist das allerdings kein Grund zu großer Besorgnis: „Die Zahl der im DGV registrierten Mitgliedschaften ist immer weniger ein Indikator für die Golfentwicklung insgesamt. Mit dem sich wandelnden Freizeitverhalten insgesamt differenzieren sich auch die Formen, in denen jemand dem Golfspiel nachgeht. Vielfach wird Golfspiel nicht mehr in der klassischen Anbindung an eine Golfanlage ausgeübt, die wir mit unserer traditionellen Bestandserhebung erfassen. Untersuchungen haben gezeigt, dass in Deutschland vielmehr bis zu 1,8 Millionen Menschen dem Golfspiel nachgehen.“

Weiteres Wachstum bei den Ü50-Golfern

In punkto Mitgliederzahlen haben die Bundesländer im Osten im Jahr 2018 einen geringfügigen Zuwachs verzeichnet. In den Regionen mit den meisten registrierten Mitgliedschaften, also in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen/Bremen und Bayern, wurden dagegen weniger Mitglieder registriert. Auch die Vereinigung clubfreier Golfspieler notierte einen leichten Rückgang auf nun 21.821 Mitgliedschaften.Die stärkste Altersgruppe der Golfspieler stellen erneut die über 50-Jährigen, die mit mehr als +8.600 deutlich zugelegt haben. Der Anteil der Golfspielerinnen bewegt sich seit Jahren auf einem nahezu gleichbleibenden, im internationalen Vergleich bemerkenswerten Niveau von etwa 36 Prozent.

Mit der Saison 2018 waren 80 Prozent der Clubs und Anlagen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, zufrieden oder sehr zufrieden. 153 Clubs sagten, dass ihre Greenfee-Einnahmen auf dem bisherigen Niveau geblieben sind, oder sich sogar verbessert haben. Insgesamt sind aktuell 730 Golfanlagen in Deutschland im DGV organisiert.

Quelle & Grafik: DGV