Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Alexander Knappe, Nummer 1 der Challenge Tour

News

Challenge Tour

24. Oktober 2016

Der Sauerländer Alexander Knappe spielt so gut wie noch nie: Mit seinem zweiten Platz bei der Foshan Open in China sicherte sich Knappe die Führung der Challenge Tour Rangliste, fünf Plätze vor Bernd Ritthammer. Im nächsten Jahr spielen sechs deutsche Professionals der PGA of Germany auf der European Tour, aber auch Caro Masson und Simon Brown glänzen.

von

Shishan Town/China − „Alexander the Great“, so bezeichnet die European Challenge Tour ihren aktuellen Ranglistenführer. Zurecht, denn genau wie der makedonische Feldherr feierte auch Knappe große Erfolge, wenn auch zugebenermaßen auf anderer Ebene. Der 27-Jährige konnte mit Siegen bei der Swiss Challenge presented by Association Suisse de Golf und den Hainan Open in China seine ersten beiden Siege auf der Tour feiern. Zudem stehen auch ein geteilter dritter und zwei geteilte zweite Plätze 2016 in seiner Vita, einer davon erst seit Sonntag.

Bei den Foshan Open musste sich der Nordrhein-Westfale mit einem Gesamtergebnis von 18 unter Par knapp dem Engländer Marcus Armitage geschlagen geben, der sich mit einem Schlag Vorsprung den Titel sicherte.

Nichtsdestotrotz erhielt Knappe 40.687 Euro Preisgeld und liegt nun mit insgesamt 172.375 Punkten auf Platz 1 der Challenge Tour Road to Oman. Auf Rang 6 liegt sein Landsmann Bernd Ritthammer aus Nürnberg. Der Franke erzielte in der bisherigen Saison 119.192 Punkte, ebenso wie Knappe mit zwei Turniersiegen.

Zwar sind noch zwei Events zu spielen, den Beiden ist die volle Spielberechtigung für die European Challenge Tour 2017 jedoch nicht mehr zu nehmen. Sie spielen im nächsten Jahr zusammen mit Martin Kaymer, Marcel Siem und Max Kieffer auf der höchsten Ebene des europäischen Profigolf.

Und noch ein weiterer Deutscher hat auf den letzten Metern noch den Sprung auf die Tour geschafft: Florian Fritsch aus München. Der 30-Jährige konnte sich mit Platz 44 bei den Portugal Masters, dem letzten Turnier, das für die Qualifikation gerechnet wird, das Ticket für 2017 sichern. Der ehemalige Pro Golf Tour Sieger hatte mit einem 120. Rang 2015 die volle Spielberechtigung verloren, in diesem Jahr reichte es trotzdem für Platz 101.

Knappe und Ritthammer steigen auf, Fritsch sichert sich ebenfalls die Tourkarte, Caro Masson sichert sich einen großartigen vierten Platz auf der LPGA Tour und Simon Brown erreicht in Italien ein weiteres Top-10 Ergebnis auf der European Senior Tour. Was für ein großartiges Wochenende!