Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Inzidenz als Wegweiser:

Abhängig von der Inzidenz der jeweiligen Region wollen Bund und Länder ab 8. März das Thema Sport auf Außenanlagen regeln, was auch den Golfsport betrifft. Mehr >>>

Aufholjagd von Simon Brown

News

SAM Golftime German PGA Teachers Championship 2020

07. Oktober 2020

Das verspricht ein absolut spannender Finaltag der Deutschen Golflehrermeisterschaft zu werden: Nach 36 Löchern der SAM Golftime German PGA Teachers Championship 2020 auf den Plätzen von WINSTONgolf in Gneven liegt die Konkurrenz bei Damen, Herren und Senioren weiterhin eng beisammen. Bei den Damen teilen Nicole Gögele und Jacqueline Dittrich Platz 1, bei den Senioren liegt Martin Hastie zwei Schläge vor Simon Brown. Im Feld der Herren weiterhin an der Spitze: Christoph Günther. Der Oberammergauer hat zwei Schläge Vorsprung vor einer Gruppe von vier schlaggleichen, hochkarätigen Verfolgern.

von Matthias Lettenbichler

Vorbeck/Gneven – Im zweiten Durchgang der über 54 Löcher angesetzten Deutschen Meisterschaft in Gneven in Mecklenburg-Vorpommern bekamen es die Damen und die Senioren mit dem Platz WINSTONlinks zu tun, die Herren absolvierten ihre 18 Löcher auf dem Parcours WINSTONopen. Beide Anlagen präsentieren sich in hervorragendem Zustand und bieten eine sportlich faire, in jedem Fall aber anspruchsvolle Herausforderung.

Exzellent kam am zweiten Tag Simon Brown im Feld der Senioren mit dem Links-Platz zurecht. Nachdem der Engländer am ersten Turniertag auf dem Open-Platz eine 69er-Runde unterschrieben hatte, absolvierte er den Links-Parcours von Winston mit 68 Schlägen, spielte dabei sieben Birdies, ein Bogey und ein Doppelbogey. Mit nun 7 unter Par liegt er zwei Schläge hinter dem Schotten Martin Hastie, der nach dem zweiten Durchgang ebenfalls mit einer 68 ins Clubhaus kam, aber mit 67 Schlägen den noch besseren Auftakt erwischt hatte und die Ü50-Konkurrenz nun mit 9 unter Par anführt. Rang 3 teilen sich mit jeweils 6 unter Par der Ire Sean Fitzgerald (66+72) und Titelverteidiger David Britten aus England (68+70).

 

Neues Damen-Duo an der Spitze

Wie bei den Senioren, so gab es auch bei den Damen einen Wechsel an der Spitze: Hatte Jacqueline Dittrich die Führung nach Runde 1 und einer 75 auf dem Open-Platz noch mit Leigh Whittaker geteilt, so hat sie nach 36 Löchern die Pole-Position nun gemeinsam mit Nicole Gögele inne. Beide notieren nach dem zweiten Durchgang sechs über Par und liegen damit zwei Zähler vor Leigh Whittaker (75+77/+8). Nicole Gögele spielte am Mittwoch mit einer 73er-Runde das beste Resultat der Damen auf dem Links-Platz, in Runde 1 hatte sie eine 77 unterschrieben. Das Spitzentrio schlägt am Donnerstag um 10:10 Uhr auf dem Platz WINSTONopen zur Finalrunde ab und hofft, den Sieg unter sich auszumachen.

Wer nach drei Druchgängen bei den Herren die Nase vorn hat und sich den Titel des Deutschen Golflehrermeisters 2020 holt, ist noch völlig offen. Fest steht: Am Donnerstag wird auf WINSTONlinks die Jagd auf Spitzenreiter Christoph Günther eröffnet, der bisher mit 70 und 72 Schlägen ins Clubhaus kam. Damit liegt er 2 unter Par und hat zwei Schläge Vorsprung vor einer Gruppe von vier Verfolgern. Und die werden garantiert dafür sorgen, dass Runde 3 höchst spannend verläuft und sich Christoph Günther keine Fehler erlauben kann. Die beiden Österreicher Clemens Prader (75+69) und Christoph Spora (73+71) sowie die beiden Deutschen Thomas Gögele (72+72) und Dennis Lohrmann (74+70) teilen Rang 2 mit Par und wollen Christoph Günther natürlich noch abfangen.

Die Finalrunde der SAM Golftime German PGA Teachers Championship 2020 beginnt am Donnerstag um 8:30 Uhr, die Startzeiten der Führenden sind unten aufgelistet.

 

Die Startzeiten der Finalrunde für die Topfavoriten:

OPEN-PLATZ, Damen und Senioren, Tee 1

09:45 Ulrich Eckhardt Ι Stuart McGregor Ι Andrew MacDonald
10:10 Leigh Whittaker Ι Jacqueline Dittrich Ι Nicole Gögele
10:20 Nicholas Hubbard Ι David Geall Ι David Britten
10:30 Sean Fitzgerald Ι Simon Brown Ι Martin Hastie


LINKS-PLATZ, Herren, Tee 1

09:45 Torben Baumann Ι Hendrik Hoffmann Ι Marcel Haremza
10:00 Fabian Hennig Ι Roger Gallagher Ι Andreas Nottebaum
10:10 Dennis Küpper Ι Benjamin Fisher Ι Francis Foley
10:20 Jakub Bouda Ι Thomas Gögele Ι Christoph Spora
10:30 Dennis Lohrmann Ι Clemens Prader Ι Christoph Günther

 

Ergebnisse-Senioren
Letztes Turnier

SAM Golftime PGA Teachers Championship (Seniors) 

# Land Spieler Par Loch
1 Martin
Hastie 
-13 F
2 Sean
Fitzgerald 
-10 F
3 Simon
Brown 
-9 F
4 David
Geall 
-6 F

Martin Hastie

Ergebnisse-Damen
Letztes Turnier

SAM Golftime PGA Teachers Championship (Ladies) 

# Land Spieler Par Loch
1 Jacqueline
Dittrich 
+11 F
T2 Christine
Germershaus 
+12 F
T2 Nicole
Gögele 
+12 F
4 Leigh
Whittaker 
+13 F
Ergebnisse-Herren
Letztes Turnier

SAM Golftime German PGA Teachers Championship