Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Dennis Lohrmann gewinnt in Haus Bey

News

H&H Golf PGA Club Professional Series 2016 - Golfanlage Haus Bey

03. Juni 2016

Dank einer phantastischen Schlussrunde mit 69 Schlägen hat sich Dennis Lohrmann den Titel des H&H Golf PGA Club Professional Series-Turniers im GC Haus Bey gesichert.

von

Nettetal − Nach zwei wetterbedingt turbulenten Runden auf dem Platz des GC Haus Bey in Nettetal stand Dennis Lohrmann als Sieger des ersten von in diesem Jahr drei Turnieren der H&H Golf PGA Club Professional Series fest.

Hatte der spielstarke PGA Golfprofessional vom GC Lutzhorn im ersten Durchgang noch eine 77er-Runde mit drei Bogeys und einem Doppelbogey unterschreiben müssen und damit nur Rang 7 belegt, so lief es in Runde 2 deutlich besser: Mit vier Birdies bei nur einem Bogey bewältigte der 32-Jährige den anspruchsvollen Par-72-Platz mit 69 Schlägen, spielte die beste Runde des gesamten Turniers.

Insgesamt lag er damit 2 über Par und letztlich einen Zähler vor Christoph Günther (75+72/+3 - Project Golfsports GbR) sowie zwei Schläge vor Dennis Küpper vom GC Düsseldorf-Grafenberg (74+74/+4). Vierter wurde mit 8 über Par (77+75) Joachim Grode vom GC Bonn-Godesberg in Wachtberg, Rang 5 teilten sich mit jeweils 9 über Par Benjamin Wuttke (HONMA Team) und Kevin Bold (Baden Hills Golf & Curling Club).

Der Sieger erhielt 2000 Euro Preisgeld, für die Plätze 2 und 3 gab's 1200 beziehungsweise 700 Euro. Insgesamt ist jedes der drei Turiere der H&H Golf PGA Club Professional Series 2016 mit 10.000 Euro dotiert.

"Ich freue mich riesig über diesen Sieg", so Dennis Lohrmann, der vor allem von seiner sehr klugen Spieltaktik profitierte:  "Ich habe im gesamten Turnier nicht einmal den Driver geschlagen. Das Rough stand teilweise hüfthoch, die Spielbahnen sind sehr eng. Den Ball nicht ins Rough zu schlagen, war zunächst mal mein vorrangiges Ziel." An fast allen Bahnen brachte er den Ball daher mit seinem 2er-Eisen ins Spiel, nur ein einziges Mal landete die Kugel im Rough. Lohrmann: "Da habe ich den Ball aber gefunden und konnte ihn raushacken. Ich habe im gesamten Turnier keinen Ball verloren!"

 

Grüns, Bunker und Fairways unter Wasser

Hohe Konzentration, kluge Taktik und Geduld waren Grundvoraussetzungen für den Erfolg auf der ebenso hervorragend gepflegten wie anspruchsvollen Golfanlage von Haus Bey, denn am ersten Spieltag hatten Wetterkapriolen zunächst für erhebliche Verzögerungen gesorgt: Bereits am Montagvormittag gingen heftige Gewitter auf dem Platz nieder und setzten Grüns, Bunker und Fairways unter Wasser. Das Turnier musste für mehrere Stunden unterbrochen werden. Mit enormem Aufwand gelang es dem Team um Andrew Duck, Turnierdirektor und als Head-Professional des GC Haus Bey auch Gastgeber, den Platz wieder bespielbar zu machen, so dass zumindest alle Teilnehmer am Montag die erste Runde beginnen konnten.

Dennis Lohrmann und sein Spielpartner Dietrich Geise waren am späten Nachmittag als letzte Gruppe gestartet und bis zum vierten Grün gekommen. Am Dienstag konnte das Turnier dann nach neuerlich massivem Einsatz von Personal und Wasserschiebern ab 8 Uhr fortgesetzt und am frühen Abend beendet werden. Lohrmann und Geise hatten um 12:50 Uhr zu ihrem zweiten Durchgang abgeschlagen, wobei der spätere Sieger seine Taktik fortführte: Er hielt Abstand zum Rough und sicherte sich schließlich die Siegertrophäe und den dazugehörigen 2000-Euro-Scheck.

Sein spielerisches Können stellt Dennis Lohrmann bei Teacher-Events regelmäßig unter Beweis: 2012 siegte er beim ersten Turnier der Club Professional Series und sicherte sich schließlich auch die Jahres-Gesamtwertung der Teacher.

Das H&H Golf PGA Club Professional Series-Turniers im GC Haus Bey war das erste Ranglistenturnier der PGA of Germany in der Saison 2016. Weiter geht es bereits in der kommenden Woche, wenn die Senioren unter den Mitgliedern der PGA of Germany im GC Jakobsberg in Boppard um den Titel des HDI German PGA Seniors Champions spielen (6. bis 8. Juni 2016). Das zweite Turnier der H&H Golf Series findet am 18. und 19. Juli in Bad Abbach statt.