Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Erster Tourerfolg für Dominic Foos

News

Challenge Tour / GANT Open

16. August 2015

Dominic Foos hat Golfgeschichte geschrieben: Bei der GANT Open im finnischen Turku feierte der Tourspieler aus Karlsruhe seinen ersten Turniersieg als Professional und holte sich den Titel des Challenge-Tour-Turniers mit gesamt 14 unter Par (65, 69, 69, 67) und drei Schlägen Vorsprung. Mit 17 Jahren und 347 Tagen ist Foos der jüngste Turniersieger in der Geschichte der European Challenge Tour. Das hervorragende Ergebnis der Spieler der PGA of Germany komplettierten Marcel Schneider auf dem geteilten 2. Platz (68, 67, 72, 66/-11) und Alexander Knappe, der das mit 170.000 Euro dotierte Turnier nach einer sensationellen 64er-Finalrunde (Platzrekord!) auf Rang 6 beendete (69, 70, 71, 64/-10).

von

Turku/Finnland − "Ich bin sehr glücklich, meinen ersten Titel auf der Challenge Tour zu holen. Es mit einer Start-Ziel-Führung zu schaffen und als jüngster Sieger in der Geschichte, macht mich irgendwie stolz", so Foos nach seinem Triumph. "Das ist wirklich ein ganz besonderer Sieg für mich."

Der Spieler des Golf Team Germany hatte die Konkurrenz im Aura Golf Club vom ersten Tag an angeführt und zeigte über die volle Distanz hervorragendes Golf und exzellente mentale Stärke. "Ich war die ganze Woche über sehr entspannt und ruhig, und daran hat sich auch am Finaltag nichts geändert", so der Champion. Gleich zu Beginn der Finaltrunde machte Foos klar, dass er nicht im Traum daran dachte, sich diesen ersten Toursieg noch nehmen zu lassen: Er startete mit sechs Birdies auf den ersten elf Bahnen und vergrößerte damit seinen Vorsprung auf die Verfolger auf zwischenzeitlich fünf Schläge.

Besonders viel bedeutete es dem Champion, dass er den ersten Titel als Professional mit seinen Eltern feiern konnte: Sein Vater war als Caddie unmittelbar an seiner Seite, seine Mutter lief jeden Tag die komplette Runde am Fairwayrand mit. Foos: "Es ist sehr speziell, wenn man seine Eltern beim ersten Sieg als Profi bei sich haben kann. Ein Traum ist für mich wahr geworden."

Beste Saisonleistung von Schneider und Knappe

Perfekt machten das hervorragende Gesamtergebnis aus deutscher Sicht Marcel Schneider und Alexander Knappe. Der Pleidelsheimer Marcel Schneider, wie Foos Mitglied des Golf Team Germany, teilte nach 72 Löchern Platz 2, verzeichnete am Finaltag mit 66 Schlägen seine stärkste Runde und insgesamt sein bestens Turnierresultat in diesem Jahr. Er verbesserte sich auf Platz 44 der Challenge Tour Road to Oman, des offiziellen Rankings der European Challenge Tour. Alexander Knappe spielte mit seiner 64er-Finalerunde Platzrekord in Finnland und konnte sich mit dem geteilten 6. Gesamtrang ebenfalls über sein bestes Saisonergebnis freuen.

Dominic Foos rückt durch seinen Erfolg im Ranking der Saison 2015 vor auf Platz 19, Alexander Knappe wird nun an Position 95 geführt.