Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

PGA Turniere 2024

News

Dieter Praun Trophy in Würzburg, Teachers Championship in Bad Saarow

16. Januar 2024

Sie ist das Highlight des Turnierkalenders der Senioren der PGA of Germany und garantiert exzellenten Golfsport auf hohem Niveau: Die kombinierte Dieter Praun Trophy / German PGA Seniors Championship findet 2024 im renommierten Golf Club Würzburg statt. Vom 19. bis 21. August spielen die Ü50-Mitglieder der PGA of Germany über 54 Löcher um ein Preisgeld von rund 17.000 Euro sowie um den begehrten Kombi-Titel. Zur German PGA Teachers Championship treten Damen, Herren und Senioren wie im letzten Jahr im GC Bad Saarow am Scharmützelsee an, diesmal vom 8. bis 10. Oktober.

von

Würzburg – „Abschlag vom Alltag“ heißt einer der Slogans des GC Würzburg – alles andere als Alltag ist auf der Golfanlage in Würzburg-Heidingsfeld im Sommer 2024 garantiert: Vom 19. bis 21. August geben sich dort die Professionals der PGA of Germany die Ehre, genauer gesagt die Senior-Professionals Ü50. Sie tragen dann über 54 Löcher sowohl die Dieter Praun Trophy als auch die German PGA Seniors Championship aus – das Top-Turnier der PGA of Germany wird zum zweiten Mal in Folge als Doppel-Veranstaltung gespielt, entsprechend hochkarätig ist das erwartete Teilnehmerfeld. Das Turnier, das seit 2022 zum Gedenken an den 2021 überraschend verstorbenen PGA Professional Dieter Praun gespielt wird, ist auch 2024 die offizielle German PGA Seniors Championship, die Deutsche Meisterschaft der Senioren der PGA of Germany.

Der Club seinerseits feiert mit dem Turnier gleich mehrere runde Geburtstage: Im Oktober 1984 ließ Rudi May den GC Würzburg unter der Vereinsregisternummer 1000 in Würzburg eintragen, exakt zehn Jahre später eröffnete er auf dem Gelände bei Heidingsfeld die ersten neun Löcher mit dem „Goldenen Golfball“ – als Architekten hatte er Karl F. Grohs gewonnen. Das Clubhaus öffnete seine Pforten 1997, und 2002 ging die Erweiterung der Golfanlage auf 18 Löcher in nur einem Sommer über die Bühne.

Titelverteidiger Nick Burdekin

Mit diesen 18 Löchern werden sich die spielstärksten Senioren der PGA of Germany nun im August 2024 messen, darunter erfahrene Tourspieler wie Thomas Gögele und Simon Brown oder Champions wie Oliver Eckstein, Mark Stevenson und Martin Hastie. Im letzten Jahr sicherte sich Nick Burdekin, PGA Professional des 1. Golf Club Fürth, sowohl den Siegerpokal der German PGA Seniors Championship 2023 als auch den Titel der Dieter Praun Trophy 2023. Nach 54 Löchern auf dem Platz des St. Eurach Land- und Golfclub kam der Engländer mit 1 über Par schlaggleich mit dem Schotten Martin Hastie zurück ins Clubhaus; den Sieg brachte der 53-Jährige dann souverän am zweiten Extraloch des Stechens unter Dach und Fach und feierte den bis dahin größten Turniererfolg seiner Karriere. Die Premiere der Dieter Praun Trophy im Jahr 2022 hatte mit David Geall ebenfalls ein Engländer für sich entschieden, damals im GC Schwanhof.

Nun also Würzburg. Die Spieler erwartet ein anspruchsvoller Parkland-Parcours mit großen, von Bunkern gut bewachten Grüns, Bäume säumen die Ränder der Fairways. Präzision vom Tee ist angesagt und eine kluge Platzstrategie, um auf den 5787 Metern (Par 71) erfolgreich abzuschneiden. „Wir freuen uns darauf, den Spielern der PGA of Germany einen anspruchsvollen, abwechslungsreichen und fairen Platz in bestem Zustand präsentieren zu können, auf dem jeder Schläger im Bag zum Einsatz kommt“, so Bernhard May, Sohn des Clubgründers und seit 2017 selbst Präsident des GC Würzburg.

Nick Burdekin jedenfalls will seinen Titel in Würzburg verteidigen, er hat bereits gemeldet! Zuschauer sind an allen drei Turniertagen willkommen, der Eintritt ist frei. Weitere Infos zum Turnier und die Meldeliste sind HIER abrufbar, Anmeldung zum Turnier im Bereich MyPGA.

DM am Scharmützelsee

Zur German PGA Teachers Championship 2024 treffen sich die spielstärksten Golflehrer unter den Mitgliedern der PGA of Germany im Oktober am Scharmützelsee in Brandenburg, erneut ist der GC Bad Saarow Gastgeber dieser offiziellen Deutschen Golflehrermeisterschaft der Damen, Herren und Senioren. Erste Infos zu diesem Turnier sind HIER abrufbar.