Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Stark! Knappe siegt auf der Challenge Tour

News

Swiss Challenge

05. Juni 2016

Er ist wieder da! Nachdem Alexander Knappe 2015 verletzungsbedingt nur wenige Turniere auf der Challenge Tour spielen konnte, meldete sich der 27-Jährige jetzt mit dem Gewinn der Swiss Challenge zurück.

von

Luzern/Schweiz − Was für ein Comeback: Nach dem Aufstieg über die Pro Golf Tour 2014 auf die European Challenge Tour 2015 hatte Alexander Knappe zu Beginn der Saison 2015 mit massiven Problemen im Lendenwirbelbereich zu kämpfen. Zwischen März und Juni war an Turniergolf nicht zu denken. Wochenlang gab's keine Linderung und er verpasste schließlich die komplette erste Hälfte der Saison. Erst ein Besuch bei Orthopäden-Guru Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München brachte schließlich den ersehnten Erfolg und die Erkenntnis, dass Probleme mit Muskeln und Bändern die Ursache der Schmerzen waren. Knappe erhielt sodann eine "Medical Extension" für sein Startrecht auf der European Challenge Tour, fünfmal sollte er auch in der Saison 2016 abschlagen dürfen.

Diese Chance hat der PGA Golfprofessional aus Brilon nun perfekt genutzt: Mit einem Gesamtergebnis von 12 unter Par und Runden von 67, 70, 67 und 68 Schlägen auf dem Parcours von Golf Sempachersee in Luzern in der Schweiz sicherte er sich seinen ersten Sieg auf der European Challenge Tour. Am Ende der mit 170.000 Euro dotierten Swiss Challenge by Association Suisse de Golf lag er einen Schlag vor dem Engländer Paul Howard und dem Norweger Espen Kofstad. Bernd Ritthammer aus Nürnberg auf dem geteilten fünften Rang komplettierte mit Runden von 68, 71, 70 un d67 Schlägen das starke Resultat der deutschen Spieler.

"Es fühlt sich wirklich großartig an, auf der Challenge Tour zu gewinnen", so Knappe nach seinem Sieg. "Mein Leistung war am letzten Tag nicht so gut wie in den Runden zuvor, einige gute Möglichkeiten habe ich nicht nutzen können. Aber ich bin geduldig geblieben und habe die wichtigen Birdies schließlich gemacht", so Knappe.

Saisonvorbereitung in Südafrika

Insbesondere kam er gut mit dem teils nasskalten Regenwetter zurecht und verwandelte schließlich an Bahn 18 per Tap-In zum Par und zum Gesamtergebnis von 12 unter Par. Für fünf Turniere der Saison 2016 hatte Knappe eine "Medical Extension" erhalten, bei seinem vierten Start sicherte er sich den Titel und damit die Teilnahme an allen weiteren Turnieren der Jahre 2016 und 2017 auf der European Challenge Tour. Grundlage des Erfolgs war auch seine akribische Saisonvorbereitung im Fancourt Golfresort in Südafrika.

Das Preisgeld von 27.200 Euro bringt Alexander Knappe auf Rang 10 des Challenge-Tour-Rankings, und seinem Saisonziel 2016 einen großen Schritt näher: Dem Aufstieg auf die European Tour 2017.

ENDERGEBNIS >>>