Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Teacher-Serie 2020 vollständig abgesagt

News

SAM Golftime Club Pro Series

22. Mai 2020

Nach der PGA Seniors Championship 2020 muss die PGA of Germany in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auch die SAM Golftime PGA Club Pro Series absagen. Die drei im Juli, August und September in den Clubs Hamburg-Wendlohe, Castrop-Rauxel und Schwanhof vorgesehenen jeweils zweitägigen Teacher-Turniere fallen in diesem Jahr vollständig aus.

von Matthias Lettenbichler

München – „Wir bedauern es sehr, nun leider auch diese Entscheidung treffen und die Turnierserie absagen zu müssen“, so Rainer Goldrian, der Geschäftsführer der PGA of Germany. „Nach Rücksprache mit unserem Titelsponsor SAM Golftime sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass dies die einzig vernünftige und vertretbare Lösung für das Jahr 2020 ist.“

Zum einen sei zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar, ob Turniere in der vorgesehenen Form zum geplanten Termin überhaupt wieder stattfinden können, ob derlei Wettbewerbe wieder zugelassen sind und die dann zweifellos noch immer geltenden Sonderregelungen ein faires Wettspiel ermöglichen. Goldrian: „Es gibt hierzu keinerlei Planungssicherheit. Weder für die Teilnehmer, noch für die Gastgeberclubs noch für uns als Veranstalter oder für unsere Sponsoren.“

Turnier-Charakter unvereinbar mit "Social Distancing"

Für die SAM Golftime GmbH & Co. KG, Titelsponsor der gesamten Teacher-Series, hat der weltweite Reise-Lockdown wie für die gesamte Reisebranche deutlich spürbare negative wirtschaftliche Auswirkungen. „In einer solchen Ausnahmesituation möchten wir ein geschätztes Partnerunternehmen unseres Berufsverbands nicht zusätzlich unter Druck setzen“, so Rainer Goldrian. Zudem sei „Social Distancing“ auch das so ziemlich genaue Gegenteil der Turnierkultur der PGA of Germany: „Gerade bei den Veranstaltungen der Teacher-Series geht es ja ganz explizit auch um das Treffen und den Erfahrungsaustausch mit den Kollegen. Der auch deshalb ganz besondere Charakter dieser Turniere würde zweifelsohne verloren gehen.“

Ob die Anfang Oktober geplante SAM Golftime PGA Teachers Championship 2020 auf der Anlage von WINSTONgolf stattfinden kann, ist noch nicht entschieden.