Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Trainingstag für den guten Zweck

News

HDI German PGA Championship 2015

22. August 2015

Einmal mit den Professionals der PGA of Germany trainieren – dieses Ereignis bot die HDI Versicherung ausgewählten Gästen auf dem Platz des Golfclub Am Alten Fliess vor den Toren der Rheinmetropole Köln. Hochqualifizierte Trainer bereiteten eine Vielzahl an praktischen Kursen vor und gaben ihre individuellen Tipps & Tricks an die Teilnehmer des HDI Trainingstags weiter. Und das für einen guten Zweck: Die Gäste spendeten an die Stiftung “GOFUS”, ein gemeinütziges Projekt prominenter Fußballspieler.

von

Bergheim-Fliesteden − Vier verschiedene Stationen wurden für die Gäste der HDI Versicherung errichtet, auf welchen die Pros den Amateuren die Möglichkeit gaben ihre Schläge zu verbessern. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der Golfprofessionals, der HDI German PGA Championship, erläuterten die Pros den Teilnehmern das richtige Spiel und trainierten sie - die Kernkompetenz der PGA of Germany.

Während die Spieler der HDI German PGA Championship sich auf Driving Range Nummer zwei auf das Turnier vorbereiteten, fand rund um Hüseyin Cetin, den Besitzer der Golfschule Köln, die Station “Langes Spiel” auf der ersten Range statt. Unter der Aufsicht der Pros konnten die Gäste dort ihre Schlageffizienz verbessern, und mit Hilfe des Trackmans auch ihren Schwung analysieren lassen. Der im G1-Status stehende PGA Golfprofessional Joachim Grode erklärte den Teilnehmern, wieso ihre Schläge meist nicht so fliegen wie gewollt und demonstrierte ihnen die richtige Schlagtechnik. Die Philosophie des zertifizierten Health-Pro der PGA of Germany: “ Jeder sollte einen Zugang zu dieser Sportart haben, denn jeder kann es erlernen.”

Nur circa 100 Meter entfernt befand sich die zweite Station in welcher Sebastian Linzer und der Playing-Professional Christoph Günther den Spielern den vielleicht wichtigsten Bereich des Golfspiels näher brachten: das Putten. Rund 40 % aller Schläge einer Golfrunde sind Putts. Neben dem Technik- und Anwendungstraining, bei welchen unter anderem die Faktoren Richtung, Treffmoment und Geschindigkeit erläutert wurden, konnten die Teilnehmer lernen, Grüns richtig zu lesen und einzuschätzen. Auch Andrew Duck, Turnierdirektor unzähliger PGA Turniere, erklärte die Verwendung des Breakmasters und des Stimpmeters.

Direkt neben dem Putting Grün lehrten der ehemalige European Tour-Spieler Heinz-Peter Thül und der G1 PGA-Golfprofessional Martin Götze das richtige Setup beim Pitchen und Chippen. Das Pitching Grün des GC Am Alten Fliess war Schauplatz dieser Lehrstunde. Thül und Götze gaben den Spielern nicht nur einen Einblick in taktische Aspekte der Schläge, sondern demonstrierten auch unterschiedliche Spielsituationen und erläuterten, wie diese zu bewältigen sind.

Benjamin Wuttke ist aktuell Spieler auf der Pro Golf Tour, doch an diesem heißen Tag im August leitete er die vierte Gruppe “Troubleshots”. Er bewies der Gruppe, das niemand mit der richtigen Technik Hindernisse zu fürchten hat. Schläge am- und über das Wasserhindernis, als auch vom Fairway- und Grünbunker wurden behandelt, bevor die Probleme Hanglage, Rough und Gebüsch mittels verschiedener Varianten gelöst werden konnten.

Unterstützt wurden die Professionals durch den ausgebildeten Golfphysiotherapeuten Jesko Reinfandt, welcher bereits für den Bundesligisten Bayer Leverkusen, den Deutschen Olympia Sportbund oder Sportler wie René Adler oder Gonzalo Castro tätig war, beziehungsweise ist. Reinfandt ging auf physische Beschwerden der Teilnehmer ein und erklärte den idealen Bewegungsablauf, welcher eine optimale Auslastung der Muskeln und Gelenke für Golfer darstellt.

Eine erfreuliche Nachricht gab es für “GOFUS”: So wurden im Laufe des Events 7.000 Euro eingenommen, welche an das lebensbegleitende Projekt “PLATZ DA!” fließen, mit welchem wirtschaftlich schwächer gestellte Kinder und Jugendliche altersentsprechend gefördert werden, durch die Errichtung von Spielplätzen für die Jüngsten und Mehrzweckplätzen für Kinder und Jugendliche. Zudem wird das Netzwerk der GOFUS dazu eingesetzt, um Praktikums- und Ausbildungsplätze zu akquirieren. “Der Tag war ein voller Erfolg. Es hat sehr viel Spaß gemacht,und es ist toll zu sehen, dass die Leute gerne für diesen guten Zweck spenden wollen”, so Nico Rulfs, Geschäftsführer der GOFUS.

Der darauffolgende Gala-Abend im Clubrestaurant war ein gelungener Abschluss, bei welchen die Teilnehmer nach dem vorzüglichen Abendessen auch die Bilder ihres Trainingstages begutachten konnten, diese gibt es auch hier in der Fotostrecke zu sehen.

Am darauffolgenden Tag können die Trainingsabsolventen das Erlernte in die Tat umsetzen, indem sie das angesammelte Können beim ProAm der HDI German PGA Championship 2015 präsentieren. Auch “GOFUS” wird es sich nicht nehmen lassen, an diesem Turnier teilzunehmen. So spielen u.a. Rulfs und der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Thorsten Kinnhöfer in einem Flight mit dem Vorjahressieger der PGA Championship, Maximilian Glauert.

 

Wer sich auch karikativ betätigen möchte, kann dies auf der Homepage der GOFUS >>>