Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Bernhard Langer erhält Lifetime Award

News

PGAs of Europe

23. Dezember 2015

Der Anhausener erhält den „PGAs of Europe Lifetime Achievement Award“ für seine großen Leistungen um den Golfsport.

von

Der zweifache Masters-Sieger hat bereits seit vielen Jahren den Legendenstatus inne, nachdem er in den 80er Jahren zu den “Big Five” des europäischen Golf gehörte und zum Aushängeschild einer ganzen Branche wurde. Vor allem Bernhard Langers Erfolgen hat der deutsche Golfsport einen enormen Poupularitätsschub Ende der 1980er zu verdanken. Das PGA-Ehrenmitglied gilt als einer der bodenständigsten Figuren seines Fachs und ist auch heute noch sehr erfolgreich: So gewann er die Champions Tour, die Senioren-Variante der US-amerikanischen PGA Tour, bereits zum dritten Mal. Allein in diesem Jahr gelangen ihm neben zwei Turniersiegen, darunter die Verteidigung seines Titels der Seniors Players Championship, auch der Gewinn des Charles Schwab Cup, des Byron Nelson Awards und des Arnold Palmer Awards.

„Ich bin so geehrt und glücklich darüber, diesen Lifetime Achievement Award von den PGAs of Europe zu erhalten“, sagte Langer während seiner Dankesrede, welche bei dem Annual Gala Awards Dinner in den Gloria Hotels & Resorts in der Türkei eingespielt wurde. „Ich möchte außerdem jedem der über 21.000 Professionals der PGAs of Europe zu ihrem Schaffen gratulieren…und ich schätze das, was die PGAs of Europe für das Spiel macht, wirklich wert“, so der Anhausener, welcher 1972 selbst die Ausbildung zum Golflehrer begann und später auch erfolgreich abschloss.  

Acht Jahre nach dem Beginn seiner Schulung unter PGA of Germany Ehrenpräsident Heinz Fehring wurde Langer erstmalig Sieger eines European Tour Events, der Dunlop Masters. Es sollte sein erster von 40 European Tour- und insgesamt 98 Profi-Siegen werden. Seine Masters-Triumphe 1985 und 1993 auf dem Platz des Augusta National sind legendär und als das Official World Golf Ranking 1986 eingeführt wurde, stand Langer als erster Spieler überhaupt an deren Spitze, nachdem er kurz zuvor sein erstes Majorturnier für sich entscheiden konnte.

Während seine individuellen Siege zahllos scheinen, war Langer aber auch ein erfolgreicher Team Player. Insgesamt zehn Mal repräsentierte der Schwabe das europäische Team im Ryder Cup. 2004 führte er als Kapitän seine Mannschaft im amerikanischen Oakland Hills Country Club zu einem historischen 18 ½ zu 9 ½ Sieg über das Team USA. Dies brachte ihm neben weltweiter Anerkennung auch den Titel Ehrentitel „Order of the British Empire“ ein.

Langers Dankesrede als Videobotschaft

Der Hall of Famer erkannte außerdem den Einfluss, den PGA Professionals auf seine Karriere hatten:

“PGA Professionals waren immer sehr wichtig in meinem Leben. Ich kann mich glücklisch schätzen, dass ich mit 15 Jahren Heinz Fehring kennenlernte - er war wie ein zweiter Vater für mich und lehrte mich nicht nur über golfbezogene Themen, sondern auch Dinge, die ich über das Leben und Persönlichkeit lernen musste.  Später traf ich auf Willi Hoffman, der mein persönlicher Schwungcoach und Golflehrer der letzten 40 Jahre wurde, und mir immer sehr stark half. Die beiden sind auch heute noch meine Freunde”

Mehr Informationen zu Bernhard Langer unter www.bernhardlanger.de.

Mehr Informationen zu den Award-Sieger 2015 >>>