Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Champions Tour: Bernhard Langer Spieler des Jahres

News

Sensationsjahr 2014

27. Januar 2015

Er gewann zwei Major-Turniere, feierte insgesamt sechs Siege, holte sich den Charles Schwab Cup und Platz 1 der Money List: Bernhard Langer hatte 2014 ein sensationelles Jahr. Wie erwartet, kürten die Kollegen der Champions Tour das Ehrenmitglied der PGA of Germany zu ihrem "Player of the Year".

von

Anhausen − Mit Beginn der Saison 2015 ließ die Champions Tour das vergangenen Jahr Revue passieren und ehrte mit Bernhard Langer den dominierenden Spieler der vergangenen zwölf Monate. Im Rahmen der Mitsubishi Electric Championahip at Hualalai auf Hawaii, wo Langer 2014 bei seinem ersten Turnier auch gleich den ersten Titelgewinn gefeiert hatte, lud die Tour zur großen Gala — und die Trophäen für Bernhard Langer hatten am Ende auf dessen Tisch kaum mehr Platz.

Schon vor dem letzten Turnier der Vorsaison stand der deutsche Ausnahmeathlet als Sieger der Jahreswertung der Champions Tour fest, was ihm den begehrten Charles Schwab Cup einbrachte. Für den Spieler mit dem niedrigsten Durchschnittsergebnis pro Runde (68.03 Schläge) bekam er nun den Byron Nelson Award, für den Gewinn der Preisgeldrangliste — mit dem Allzeit-Rekord von 3.074.189 eingespielten US-Dollar — durfte er zudem den Arnold Palmer Award entgegennehmen.

Ganz besonders freute sich Bernhard Langer über die dritte Auszeichnung: Die Champions Tour Spieler wählten ihn zu ihrem „Player of the Year“, wofür er den Jack Nicklaus Award erhielt. „Ich fühle mich sehr geehrt, von meinen Kollegen gewählt worden zu sein. Dieser Titel ist eine tolle Sache, vor allem wenn man bedenkt, wie viele außergewöhnliche Professionals auf der Tour spielen“, so der 57-Jährige Anhausener.

Doch damit nicht genug: Auch die Mitglieder der GWAA (Golf Writers Association of America) honorierten die Überlegenheit Langers und erklärten den Deutschen Anfang Januar mit 95-prozentiger Zustimmung zum Spieler des Jahres der Senioren.

Bernhard Langer blickt in der Tat auf eine selbst für seine Verhältnisse überragende Spielzeit zurück: Fünf Turniersiege plus der Triumph bei der PNC Father Son Challenge, darunter zwei Major-Titel, wobei er bei der Senior British Open die Konkurrenz mit 13 Schlägen Vorsprung deklassierte, trug er ins Logbuch 2014 ein. Bei 21 Starts belegte er zwölfmal Top-Five- und 18 Mal Top-Ten-Positionen.

Gratulation, Bernhard Langer, Glückwunsch zu einer sensationell guten Saison!