Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Gelungener Start der PGA Business Division

News

Auftaktveranstaltung im BMW Fairway Club

23. Juni 2022

Erfolgreicher Start: Im Rahmen der BMW International Open 2022 feiert die PGA of Germany das Kick-off-Event der neuen PGA Business Division und begrüßt im Fairway Club des Turniers der DP World Tour im GC München Eichenried über 100 Gäste und Mitglieder.

von

Moosinning/EichenriedJörn Plinke, Head of BMW Golfsport Marketing, plauderte auf der Bühne des Fairway Clubs mit Moderator Ralf Exel über die BMW International Open und die Geschichte des Turniers, gab Details über das Golfsport-Engagement des Münchner Autobauers preis und unterstrich die Bedeutung, die Golf immer für BMW haben werde: „Golf war, ist und wird immer ein gewichtiger Teil des Sport-Engagements von BMW bleiben“, so der BMW-Mann. Und natürlich verlor er auch ein paar Worte über das neue BMW-Flaggschiff i7. Felix Lechner, Vorstand der Professional Golf AG, erzählte über die 1927 gegründete PGA of Germany, über die Geschichte des Berufsverbands und über ihre aktuell 2050 Mitglieder. Und darüber, dass die klassischen Teacher und Player in den letzten Wochen rasant Gesellschaft bekommen haben, zwar nicht im ureigenen Betätigungsfeld, wohl aber als Professionals des Golfsports: Die neue PGA Business Division zählt bereits über 100 externe Mitglieder, die rein dieser neuen Abteilung der PGA of Germany angehören; rund 400 klassische PGA Golfprofessionals, also Teacher und Tourspieler, sind ihr ebenfalls bereits beigetreten.

 

 

Zwei Jahre lang haben Vorstand, Geschäftsführung und Management der PGA of Germany die Idee der Business Division vorbereitet, die mittelfristig alle echten Professionals des Golfmarkts unter das Dach der PGA of Germany holen soll, Clubmanager und Clubsekretäre ebenso wie Greenkeeper, Experten der Golfindustrie und Golfjournalisten. Der PGA Business Day im Rahmen der BMW International Open war nun die Auftakt-Veranstaltung der neuen PGA Business Division, die sich als Netzwerk des Golfsports versteht und alle zusammenbringen möchte, die „Golf“ sprechen. Mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Event im Golfclub München Eichenried ausgebucht - und ein Erfolg auf ganzer Linie, wie auch Kariem Baraka erfreut feststellte, Präsident der PGA of Germany seit dem 21. September letzten Jahres und Motor des Projekts Business Division.

Abschied mit Dank und Geschenken

Vorbereitet hatte er dieses Projekt, das eine neue Ära der PGA of Germany einleiten soll, bereits in den letzten drei Jahren als Beisitzer des PGA Vorstands, und unter Führung des Trios, das der PGA of Germany in den letzten zwei Jahrzehnten seinen Stempel aufgedrückt hat: Stefan Quirmbach als Präsident, sein Vize Guido Tillmanns und Achim Lehnstaedt als Schatzmeister. Im Herbst letzten Jahres haben sie das Zepter ihres Berufsverbands an den Nachwuchs übergeben, der, so Stefan Quirmbach auf der Bühne im Fairway Club der BMW International Open, „seine Sache sehr gut“ mache. Gemeinsam mit den Kollegen Guido Tillmanns und Achim Lehnstaedt wurde der Ehrenpräsident der PGA of Germany im GC München Eichenried noch einmal gebührend verabschiedet, mit Geschenken in Form von Blumen für die mitgereisten Ehefrauen und Partnerinnen und einer jeweils personalisierten PGA Chronik für Quirmbach, Tillmanns und Lehnstaedt, und vielen dankenden Worten.

Dies war Part 1 der offiziellen Teils der Auftakt-Veranstaltung der PGA Business Division, was folgte waren Gespräche und Gedankenaustausch beim Lunch, ein Kennenlernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und schließlich zwei Programmpunkte auf dem Turniergelände: Zunächst durften Interessierte einen Blick hinter die Kulissen des Top-Events der DP World Tour werfen, was eine Stippvisite bei den Greenkeepern ebenso beinhaltete wie im TV-Übertragungswagen. Als Abschluss-Highlight stellten sich schließlich Tourspieler Bernd Wiesberger und dessen Performance-Coach Stuart Morgan der sengenden Sonne und den Fragen der PGA Business Member auf der Driving Range, und gaben Einblick in das tägliche Training.

Fazit des Auftakts der neuen PGA Business Division: So darf es weitergehen. Weiter geht es übrigens schon im August: Mit dem PGA Business Day im Golf- und Land-Club Köln.