Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Gögele, Kempe und MacDonald holen sich die Titel der Teacher-DM

News

Spitzen-Feld bei der HDI-Gerling German PGA Seniors Championship 2011

29. September 2011

von

Nicole Gögele, Manuel Kempe und Andrew John MacDonald sind die Gewinner der golf.extra PGA Teachers Championship 2011. Nicole Gögele verteidigte ihren Titel auf den Plätzen des GolfResort Hardenberg in Northeim souverän, gewann mit 21 über Par und 16 Schlägen Vorsprung vor Melanie-Denise Dyck. Im Feld der Herren war die Entscheidung knapp: Mit 1 über Par lag Manuel Kempe am Ende einen Zähler vor dem Engländer Colin Monk und dem Schotten Roger Gallagher. Neuer Deutscher Meister der Senioren ist der Engländer Andrew John MacDonald, der alle Ü-50-Konkurrenten mit 4 über Par deutlich in die Schranken wies und am Finaltag die beste Runde des gesamten Turniers spielte (69 Schläge). Rang 2 teilten sich der Schotte Ralph Mclean und John O'Flynn aus Irland.

Northeim – Er stand am 1. Abschlag und schüttelte jedem Teilnehmer die Hand. Und doch hätte Ergül Altinova, Geschäftsführer von Turnier-Titelsponsor golf.extra aus Heilbronn, noch lieber selbst die Ärmel hochgekrempelt, den Driver in die Hand und die sportliche Herausforderung angenommen: Den Niedersachsen Course des GolfResort Hardenberg. „Es hat schon sehr stark in den Fingern gekribbelt!“, so Altinova, der als Teaching Professional der PGA of Germany jederzeit Startrecht bei dieser Deutschen Meisterschaft hat. So aber schickte er diesmal die Kolleginnen und Kollegen mit besten Wünschen auf die Runde und zeigte sich begeistert von einer „sehr gelungenen Premiere“. Zum ersten Mal in der Geschichte war der Golfclub Hardenberg Gastgeber der Deutschen Meisterschaft der PGA Teaching Professionals. Über drei Tage und 54 Löcher maßen sich diejenigen Mitglieder der PGA of Germany im Zählspiel, die ihren Lebensunterhalt vorwiegend mit Golfunterricht bestreiten.

Mit dem Niedersachsen Course und dem Göttingen Course des malerischen Resort bekamen sie zwei ebenso abwechslungsreiche wie anspruchsvolle Golfplätze in jeweils bestem Zustand präsentiert und spielten dort um die Titel der Besten ihrer Zunft. Während die Herren zweimal auf dem Niedersachsen Course und einmal auf dem Göttingen Course antraten, maßen sich Damen und Senioren mit genau umgekehrter Gewichtung. „Wir können den Teilnehmern dieser Meisterschaft hier am Hardenberg einen in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht perfekten Rahmen zur Verfügung stellen“, so Stefan Quirmbach, als Präsident der PGA of Germany und Inhaber der Golfschule am Hardenberg gleich in zweifacher Hinsicht Gastgeber der golf.extra PGA Teachers Championship 2011. Neben dem Wettkampf auf dem Platz, an dem er selbst in diesem Jahr erstmals im Feld der Senioren teilnahm, liegt ihm vor allem der Austausch mit den Kollegen am Herzen. „Das ist ein wichtiger Teil dieser Deutschen Meisterschaft.“

Deren Titel sicherte sich bei den Herren schließlich mit knappem Vorsprung Manuel Kempe, Fully Qualified PGA Golfprofessional im Mainzer Golfclub. Nach einer verhaltenen 76er Runde am ersten Tag zeigte er in den Durchgängen 2 und 3 die größte Konstanz, notierte 70 und 71 Schläge auf seiner Scorekarte und ließ zwischendurch immer wieder sein absolut brillantes spielerisches Können aufblitzen. So notierte er am Finaltag zwei Eagle, absolvierte die Bahnen 10 und 15 mit nur jeweils drei Schlägen und machte deutlich, weshalb er einst dem GOLF TEAM GERMANY angehört und 2006 das Finale der EPD Tour im GC Hofgut Praforst gewonnen hatte. Mit hervorragendem Kurzem Spiel begeisterte er die Zuschauer. „Es ist ein super Gefühl, wieder Turniergolf zu spielen. Es macht großen Spaß zu sehen, dass es noch ganz gut geht“, so der 33-Jährige.

Gerade diesen Spaß am Turniergolf hat nach wie vor auch Nicole Gögele. Allein: die Konkurrenz-Situation im „Feld“ der Damen empfand sie als „schon etwas trostlos“. Mit der ehemaligen Ladies-European-Tour-Spielerin, Melanie-Denise Dyck und Sabrina Schulze hatten nur drei Teilnehmerinnen für das Turnier gemeldet. Am ersten Tag konnte Melanie-Denise Dyck den Wettbewerb noch offen gestalten, notierte ebenso wie Nicole Gögele 80 Schläge. „Wir hatten keine Proberunde gespielt, und die Anlagen in Hardenberg sind sehr anspruchsvoll“, so Nicole Gögele. „Da ist es sehr wichtig, den Abschlag gut zu platzieren, und zu wissen wie der Ball nach dem Aufkommen springt.“ Im zweiten Durchgang (79) spielte sie auf dem Niedersachsen Course dann einen Vorsprung von acht Schlägen heraus, nach der Finalrunde (78) lag Nicole Gögele insgesamt 16 Zähler vorn. „Auch wenn wir leider nur sehr wenige Starterinnen waren, hat es mir sehr großen Spaß gemacht zu spielen“, so die 36-Jährige Seriensiegerin, die im bayerischen St. Eurach Land- & Golfclub unterrichtet. „Für mich ist das eigene Turnierspiel auch ein ganz wichtiger Teil meines Berufes. Durch das Spiel sind wir ja alle einmal zum Golf gekommen; ich würde das nie ganz aufhören wollen. Man kann bei einem solchen Turnier auch immer eine ganze Menge für den eigenen Unterricht lernen und bekommt viele Anregungen und Ideen.“

Immer mehr Lust aufs Spielen bekommt auch Andrew John MacDonald, Pro im Golfresort Sonnenalp-Oberallgäu. Der Engländer feierte im April seinen 50. Geburtstag und geht 2011 erstmals bei den Senioren an den Start. Nach 74 und 77 Schlägen in den Runden 1 und 2 sicherte er sich den Titel durch eine sensationelle Vorstellung am Finaltag auf dem Göttingen Course. Mit einer fehlerfreien 69er Runde, bei der er 15 Pars und drei Birdies spielte, machte er den größten sportlichen Erfolg seiner Laufbahn perfekt, verwies den Schotten Mclean und den Iren O’Flynn auf Platz 2. „Das war heute mein Tag!“, so MacDonald. „Ich war super konzentriert, habe sehr gut geputtet und ein sicheres Langes Spiel gehabt.“ Nur einer seiner Abschläge landete nicht dort, wo er ihn haben wollte, doch auch da spielte der Brite ein sicheres Par. Ein Erfolg, der auch Selbstvertrauen für kommende Aufgaben bringt: MacDonald will im Januar versuchen, sich für die European Senior Tour zu qualifizieren. „Das war eine gute Vorbereitung!“

Die golf.extra PGA Teachers Championship, in diesem Jahr erstmals von Titleist und FootJoy unterstützt und von deren Chefs Michael Hayes und Ralf Langner höchstpersönlich mit großem Enthusiasmus begleitet, setzte traditionell den Schlusspunkt unter die Turniersaison der PGA of Germany. In der kommenden Woche freilich steht noch das Finale der EPD Tour auf dem Programm – diesmal mit einem frisch gekürten Deutschen Meister: Manuel Kempe hat in Hünfeld gemeldet und will dort durchaus noch einmal an vergangene Zeiten anknüpfen. 2006, damals noch Playing Professional, gewann er das Turnier. Es war damals sein erster und bis zum gestrigen Nachmittag einziger Turniersieg als Professional. Den zweiten Titel holte er nun am Hardenberg. Weitere Infos zur PGA of Germany unter www.pga.de, zum Finale der EPD Tour unter www.epdtour.de