Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

PGA Awards 2010 für Caroline Masson, Martin Kaymer und Günter Kessler

News

Auszeichnung: Ehren-Award für PGA-Präsident Stefan Quirmbach

06. April 2011

von

Mit einer großen Golf-Gala startete die PGA of Germany in die Saison 2011. Im Hilton Hotel Düsseldorf trafen sich knapp 400 Mitglieder und Gäste und feierten den Weltranglistenersten Martin Kaymer und seinen Trainer Günter Kessler zum fünften Mal in Folge als Player und Teacher of the Year. Zur besten Spielerin des Jahres 2010 wurde Ladies-European-Tour-Professional Caroline Masson gewählt, die Auszeichnung für die besten Jugendtrainer der vergangenen Saison ging an die PGA-Mitglieder Roland Becker, Philip Drewes und Mark Mattheis.

 

Düsseldorf – „Ich bin sehr dankbar, heute wieder hier auf der Bühne stehen und diese Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen. Mein Dank geht dabei in erster Linie an meine Spieler, die erfolgreich sind, und die es schon so lange mit mir aushalten – auch wenn das sicher nicht immer einfach ist.“ Persönlich nahm Günter Kessler, Coach unter anderem des Weltranglistenersten Martin Kaymer, am Sonntagabend im Festsaal des Hilton Hotel Düsseldorf den PGA Award des „Teacher of the Year 2010“ entgegen. Mit überwältigender Mehrheit hatten ihn seine Kolleginnen und Kollegen der PGA of Germany zum inzwischen fünften Mal in Folge zum besten Trainer des Jahres gewählt. Neben Kaymer trainiert Günter Kessler auch die Professionals Stephan Gross (EPD Tour), Max Kramer und Nicolas Meitinger (beide Challenge Tour) sowie die Ladies-European-Tour-Spielerin Caroline Masson; außerdem coacht er einige Top-Amateure.  

 

„Es ist jedes Mal ein tolles Gefühl, hier oben auf der Bühne stehen zu dürfen“, so Kessler. Das Votum der Kollegen sei die denkbar schönste Bestätigung, kontinuierlich auf dem richtigen Weg zu sein. Ein Weg, der nicht nur Günter Kessler zum fünften Mal in Folge den begehrten PGA-Award einbrachte, sondern auch Martin Kaymer, der zum fünften Mal die Kategorie „Player of the Year“ der Herren für sich entschied. Mit Caroline Masson gewann bei den Damen gleichfalls eine Kessler-Schülerin die Wertung „Player of the Year“. Da sich Kaymer auf das Masters in Augusta vorbereitet und Caroline Masson am Tag der Preisverleihung mit Platz 2 beim Lalla Meryem Cup in Marokko ihren bisher größten Erfolg als Professional feierte, nahmen für Kaymer stellvertretend Günter Kessler und für die Ladies-European-Tour-Spielerin stellvertretend deren Eltern Gabriele und Stefan Masson die Auszeichnung entgegen. Caroline Masson dankte per Brief und zeigte sich zugleich überrascht und erfreut, die Auszeichnung schon nach ihrem ersten Profi-Jahr zu bekommen. Den Einstieg ins Professional Golf hätten ihr neben Eltern, Trainer und Sponsoren auch der Deutsche Golf Verband und die PGA of Germany durch die Young Professional Förderung respektive das von Martin Hasenbein geführte Training im GOLF TEAM GERMANY erleichtert.

 

Da gerade der gelungene Einstieg in den Golfsport eine wesentliche Grundlage für die Begeisterung für das Golf und für spätere sportliche Erfolge ist, zeichnet die PGA of Germany jedes Jahr auch die besten, erfolgreichsten und innovativsten Jugendtrainer aus. Coaches, die mit besonderen Ideen und herausragenden Konzepten langfristig Talente fördern und gerade Kindern und Jugendlichen den Spaß am Golf und am sportlichen Wettkampf vermitteln. Der Jugendtrainer-Award 2010 geht dabei erstmals an drei Professionals: An Roland Becker vom GC Hubbelrath, der den Jugendtrainer-Award nach 2005 zum zweiten Mal erhält, an Philip Drewes vom Hamburger L&GC Hittfeld, der dort seit zehn Jahren ein äußerst erfolgreiches Jugend-Konzept umsetzt, und an Mark Mattheis, der seit letztem Herbst im Hamburger Golf-Club Falkenstein unterrichtet und bis 2010 als Trainer zahlreicher Teams in GC St. Leon-Rot herausragende Erfolge feierte. Unter dem Applaus der knapp 400 Gala-Gäste im Rheinlandsaal des Hilton Hotel Düsseldorf nahmen sie ihre Preise entgegen. Die traditionelle PGA-Gala, die jeweils den Beginn der neuen PGA-Saison markiert, fand zum ersten Mal in Düsseldorf statt, und Mitglieder und Gäste feierten bis zum frühen Montagmorgen.