Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

PGA Awards: Die Wahl der besten Spieler und Teacher des Jahres 2010

News

PGA Awards: Die Wahl der besten Spieler und Teacher des Jahres 2010

10. Februar 2011

Es ist eine Auszeichnung mit Tradition und hohem Stellenwert: Noch bis 1. März stimmen die Mitglieder der PGA of Germany darüber ab, wer aus ihren Reihen die überragenden Turnierspieler und Golflehrer der letzten Saison waren. Jeweils zu Jahresbeginn wählen sie den „Player of the Year“ und den „Teacher of the Year“. Außerdem nominieren sie den besten Jugendtrainer beziehungsweise die beste Jugendtrainerin der vergangenen Saison. Die PGA Awards 2010 werden am 3. April im Rahmen des PGA-Galaabends im Hilton Düsseldorf vergeben.

München/Düsseldorf – Gerade weil es eine Auszeichnung von Kollegen für Kollegen ist, die höchsten Respekt zeigt, stehen die PGA Awards hoch im Kurs. In den Jahren 2006 bis 2009 konnten Martin Kaymer und sein Trainer Günter Kessler die Wahl in den Kategorien „Player of the Year“ und „Teacher of the Year“ jeweils für sich entscheiden. Und auch für die Saison 2010 zählen der Gewinner des Race to Dubai 2010 und der US PGA Championship des vergangenen Jahres und sein Coach zu den ganz großen Favoriten. Der Titel der Spielerin des Jahres ging für 2008 und 2009 an die Münchnerin Martina Eberl-Ellis. Insbesondere bei den Damen könnte es in diesem Jahr eine spannende Wahl werden, schließlich stehen neben der Titelverteidigerin vier weitere Damen zur Wahl, die 2010 beachtliche Erfolge erzielten: Nicole Gögele, die sowohl die HDI-Gerling PGA Champinship als auch die golf.extra PGA Teachers Championship für sich entschied, sowie die Ladies-European-Tour-Spielerinnen Bettina Hauert, Carolin Masson und Anja Monke. Bei den Herren sind neben Kaymer der Champions-Tour-Gesamtsieger Bernhard Langer sowie Sebastian Buhl, Alexander Cejka, Florian Fritsch, John Lovell, Peter Martin, Marcel Siem und Matthias Ziegler nominiert. Sie gehören einer der Top-Ligen des Professional Golf an beziehungsweise siegten im letzten Jahr bei den Top-Turnieren der PGA of Germany.

Während in den Kategorien „Player of the Year Damen“ und „Player of the Year Herren“ ausschließlich die vorgeschlagenen Kandidaten zur Wahl stehen, kann jedes Mitglied der PGA of Germany in der Kategorie „Teacher of the Year“ bis zu drei Kollegen frei wählen. Der an Nummer 1 vorgeschlagene Teacher erhält dabei fünf Punkte, die Nummer zwei bekommt drei Punkte und die Nummer drei wird mit einem Punkt gewertet. Alle Mitglieder der PGA of Germany dürfen wählen, zur Wahl stehen aber nur die Mitglieder im Status Teaching Professional – also keine Player oder Auszubildenden. In der Kategorie „Jugendtrainer des Jahres“ können Vorschläge in der Geschäftsstelle der PGA of Germany eingereicht werden; hier ist ganz explizit gewünscht, dass PGA Golfprofessionals, die herausragende Jugendarbeit leisten, sich und ihre Arbeit vorstellen und sich selbst als Jugendtrainer / Jugendtrainerin des Jahres vorschlagen. Darüber hinaus wird am 3. April wieder der „Goldene Golfball“ vergeben – eine Auszeichnung für das besondere Lebenswerk eines Mitglieds der PGA of Germany.

Noch bis 1. März können Mitglieder der PGA of Germany ihr Votum für die beste Spielerin und für den besten Spieler des Jahres 2010 sowie für den Teacher des Jahres 2010 abgeben. Unter allen Teilnehmern der Online-Abstimmung wird eine einwöchige Traumreise in den Paradis Hotel & Golf Club verlost, eines der Beachcomber-Hotels auf Mauritius (www.beachcomber.de). Weitere Informationen zu den PGA Awards 2010 gibt es auf der PGA-Website unter www.pga.de.