Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Neu: PGA Pro!Package als Standard-Werk für Unternehmer in Sachen Golf

News

01. Oktober 2014

von

Damit sie die unternehmerische Seite des Berufs PGA Golfprofessional ebenso erfolgreich wie den Alltag als Golflehrer gestalten können, gibt die PGA of Germany ihren Mitgliedern das PGA Pro!Package an die Hand. Die zweite Auflage wurde komplett überarbeitet und ergänzt; sie umfasst nun 226 Seiten mit „Recht & Rat für Golflehrer“. Von den Dokumenten und Vertragsmustern können aber auch Golfclubs und Betreibergesellschaften sowie zahlreiche weitere Teilnehmer des Golfmarkts profitieren.

München – Einsteiger schulen, Schwünge korrigieren, zur Meisterschaft coachen: Das reine Unterrichten stellt nur einen Teil der beruflichen Tätigkeit des PGA Golfprofessionals dar. Der Beruf hat, zumal in der Position eines selbständigen Golflehrers und umso mehr noch als Betreiber einer Golfschule oder eines ProShops, neben der Arbeit mit den Schülern eine weitere wesentliche Komponente: Die Aufgaben eines Unternehmers, die ein ebenso wesentlicher Baustein für den beruflichen und wirtschaftlichen Erfolg sind wie die gelungene Unterrichtsstunde. Es geht um Buchhaltung und Lohnwesen, um Abrechnungen, Steuern, Verträge und Versicherungen. Der PGA Golfprofessional ist je nach Größe seines Betriebes Dienstleister und Vertragspartner, Auftraggeber und Auftragnehmer, Buchhalter, Manager, Personalchef. Er ist ein Unternehmer im Golf mit zahlreichen Pflichten und mit großer Verantwortung.

Um ihre Mitglieder bei diesem Aspekt ihres Berufslebens möglichst umfassend und effektiv zu unterstützen, hat die PGA of Germany das PGA Pro!Package komplett überarbeitet und erweitert. Die Neuauflage, verfasst von PGA Justiziar Dr. Andreas Katzer, ist ein 226 Seiten umfassendes Kompendium, das einen Großteil der Bereiche behandelt, mit denen der PGA Golfprofessional auf Verwaltungsseite in Berührung kommt. Da geht es um Behördengänge und Fragen der Rentenversicherung, das Rechtsverhältnis zur Golfanlage und zum Golfschüler wird ebenso beleuchtet wie Haftungsfragen oder solche zur Pacht der Driving Range. Rechtliche Fallstricke des eigenen Internetauftritts sind ebenso Thema wie „Der Pro und sein Azubi“. Dr. Andreas Katzer erklärt in jeweils eigenen Kapiteln, was es im Zusammenhang mit Steuern, Reisen oder Sponsoren zu beachten gilt, stellt Problemfälle und mögliche Lösungen dar und hilft so, unternehmerische Fehlschläge zu vermeiden. Zahlreiche Vertragsmuster ergänzen das PGA Pro!Package.

„Wer als professioneller Unternehmer in Sachen Golf wahrgenommen werden möchte, muss auch diese Bereiche gleichermaßen kompetent und professionell bedienen. Dabei gilt es, unternehmerische Aufgaben zu erfüllen und sich unternehmerischer Risiken bewusst zu sein“, so Stefan Quirmbach, Präsident der PGA of Germany und Inhaber einer Golfschule. „Das Standardwerk ist noch umfangreicher, hochaktuell und mit garantiert hohem Nutzwert für alle Professionals des Golfsports.“

Das PGA Pro!Package kann und soll den Gang zum Steuer- oder Unternehmensberater nicht ersetzen. Auch können die Vertragsmuster niemals alle denkbaren Problemstellungen abdecken. Aber es verschafft einen ersten Überblick über die wesentlichen Themen des Berufsalltags eines Unternehmers in Sachen Golf.

Mitglieder der PGA of Germany erhalten das PGA Pro!Package kostenfrei im Mitgliederbereich der PGA Website www.pga.de; es steht dort zum Download im PDF-Format zur Verfügung. Wer eine gedruckte Ausgabe vorzieht, kann diese gegen eine Schutzgebühr von 99 Euro über die Geschäftsstelle der PGA of Germany beziehen. Das gedruckte Exemplar können auch Nicht-Mitglieder, Clubs oder Betreibergesellschaften erwerben. Bestellung per Email an info@pga.de.