Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Premiere: HDI-Gerling German PGA Championship erstmals in Gleidingen

News

Matchplay-Champions: Sieg für Peter James Martin und Howard Francis

23. Juli 2010

von

Vom 2. bis 5. August ermitteln die Professionals der PGA of Germany die Deutsche Meisterin und den Deutschen Meister 2010. Die 15. German PGA Championship findet dabei erstmals auf der Anlage von Golf Gleidingen vor den Toren von Hannover statt, dem Hauptsitz von Titelsponsor HDI-Gerling. Am Start sind auch viele Top-Professionals der European Challenge Tour.

Laatzen (Hannover) – Es ist das unbestrittene Turnier-Highlight des Jahres, und die 15. Auflage der HDI-Gerling German PGA Championship, der offiziellen Deutschen Meisterschaft der PGA Golfprofessionals, verspricht ein echter golfsportlicher Höhepunkt zu werden. Vier Tage lang spielen Damen und Herren vom 2. bis 5. August 2010 um die DM-Titel, kämpfen auf dem formidablen Championship-Parcours von Golf Gleidingen in Laatzen vor den Toren von Hannover um insgesamt 63.800 Euro Preisgeld. Und um die Ehre, den eigenen Namen in einen der beiden mächtigen Siegerpokale eingraviert zu bekommen.

Bei den Herren sind dort bereits 14 Namen zu lesen. Den Anfang machte in der Saison 1996 Erol Simsek, im letzten Jahr siegte Christopher Trunzer. Dazwischen setzten sich Spieler wie Thomas Gögele, Tino Schuster, Wolfgang Huget und Christoph Günther durch – 2007 holte sich kein Geringerer als der inzwischen fünffache European-Tour-Sieger Martin Kaymer aus Mettmann den Titel. Die Deutsche Meisterschaft der Golfprofessionals hat jahrzehntelange Tradition, seit 1996 wird sie unter dem Namen Gerling German PGA Championship beziehungsweise HDI-Gerling German PGA Championship (seit 2006) ausgetragen.

Bei den Damen sicherte sich zuletzt Denise Simon zweimal in Folge die Siegertrophäe, 2008 im GC St. Leon-Rot und 2009 im GC Am Alten Fliess. In diesem Jahr nun findet das Turnier erstmals in seiner Geschichte auf der Anlage von Golf Gleidingen statt. In Hannover befindet sich der Hauptsitz von HDI-Gerling, seit 1996 Titelsponsor der German PGA Championship. „Als langjähriger Sponsor freuen wir uns, dass die HDI-Gerling German PGA Championship nun erstmals an unserem Hauptsitz in Hannover stattfindet, wünschen allen Teilnehmern ein erfolgreiches Spiel und den Golffreunden ein spannendes Turnier bei Golf Gleidingen“, so HDI-Gerling-Vorstand Jens Wohlthat.

Der hervorragende Golfplatz, der sich seit Jahren auf der EPD Tour bewährt und von den Spielern regelmäßig mit Bestnoten bewertet wird, ist der eine Grund, weshalb Teilnehmer und Zuschauer perfekte Bedingungen und Golf auf sehr hohem Niveau erwarten dürfen. Der zweite Grund ist das in diesem Jahr voraussichtlich extrem starke Teilnehmerfeld. Erstmals seit vielen Jahren findet zeitgleich zu diesem Top-Event der PGA of Germany kein Turnier der Challenge Tour statt, weshalb etliche der deutschen Spitzenspieler nach Laatzen kommen. Den Sieger der Herren-Konkurrenz erwartet nach 72 Löchern immerhin eine Börse von 10.000 Euro – die beste Dame erhält 1800 Euro.

Als Top-Favoritin der Damen ist Nicole Gögele am Start, die Deutsche Golflehrer-Meisterin der beiden vergangenen Jahre und Gewinnerin der PGA Championship 2005. Ihre größten Konkurrentinnen dürften Jacqueline Dittrich und Daniela Bettina Cornelius-Graumann sein – letztere siegte bei der Championship 2007.

Bei den Herren präsentiert sich das Feld hochkarätig wie nie: Der zweifache Saisonsieger und EPD-Tour-Spitzenreiter Max Kramer hat ebenso gemeldet wie Dennis Küpper oder Daniel Wünsche, die in dieser Saison ebenfalls schon Turniersiege auf der EPD Tour feiern konnten. Mit Christoph Günther, Marcel Haremza, Sebastian Buhl und Benjamin Miarka sind weitere deutsche Spitzenspieler mit Challenge-Tour-Erfahrung am Start – Christoph Günther gewann dort im letzten Jahr die Kärnten Golf Open. Und natürlich wollen auch Thomas Gögele und Tino Schuster wieder nach dem großen Siegerpokal greifen, den beide schon in Händen hatten. Gespannt dürfen die Zuschauer auch sein, wie sich Richard Volding im Feld der Herren platzieren kann. Der Head Professional des GC Leverkursen ist amtierender HDI-Gerling German PGA Seniors Champion, hatte Anfang Juni im GC Am Alten Fliess bei der DM der Senioren triumphiert. 

„Wir freuen uns sehr auf diese mit Sicherheit großartige Turnier-Premiere vor den Toren von Hannover, denn damit erhalten unsere besten Spieler einen der besten deutschen Golfplätze als Austragungsort dieser Deutschen Meisterschaft“, so Rainer Goldrian, Geschäftsführer der PGA of Germany. „Golf Gleidingen wird zumindest für dieses und nächstes Jahr die Heimat der HDI-Gerling German PGA Championship sein.“

Für Zuschauer ist der Eintritt an allen Turniertagen frei. Weitere Informationen, aktuelle Berichte zum Turnier und aktuelle Scores gibt es während der Turniertage im Internet auf der Website der PGA of Germany unter www.pga.de.

 

HDI-Gerling German PGA Championship 2010 

Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren auf Anlage Golf Gleidingen in Laatzen bei Hannover
Zählspiel über 72 Löcher, 2. bis 5. August 2010 / Par 72

 

Herren
1. Runde: Montag, den 2. August 2010
2. Runde: Dienstag, den 3. August 2010

--- Cut (Top 50 und schlaggleiche Spieler) ---

3. Runde: Mittwoch, den 4. August 2010
4. Runde: Donnerstag, den 5. August 2010

Damen
1. Runde: Montag, den 2. August 2010
2. Runde: Dienstag, den 3. August 2010
3. Runde: Mittwoch, den 4. August 2010
4. Runde: Donnerstag, den 5. August 2010

Austragungsort und Turnierbüro
Golf Gleidingen
Am Golfplatz 1
D-30880 Laatzen