Das PGA Player Development Program
Neben den Teaching Professionals, die ihren Lebensunterhalt vorwiegend durch Golfunterrichten bestreiten, gehören der PGA of Germany auch Playing Professionals an, deren Einkommen sich aus Preis- und Sponsorengeldern zusammensetzt. Für diese Zielgruppe und auch für leistungsstarke Nachwuchsgolferinnen und -golfer, die irgendwann ins Profilager wechseln wollen, bietet der Verband eine spezielle Veranstaltungsreihe an: Das PGA Player Development Program.
Das Programm umfasst aktuell drei einzeln buchbare Workshops, die online stattfinden und Themen beleuchten, die im Zusammenhang mit dem Berufsziel „Tour Professional“ relevant sind. Der Schwerpunkt der Workshops liegt dabei auf den Bereichen Business & Management und beinhaltet Themen, die von der Vermarktung, über die Rolle der sozialen Medien bis hin zur Versteuerung von Einnahmen im In- und Ausland reichen. Jeder der drei Workshops endet mit einer Tour-Talk-Session, in der die Teilnehmer direkt von den Erfahrungen etablierter Tourspielerinnen beziehungsweise Tourspieler profitieren können. Diese bieten wertvolle Einblicke in die für sie wichtigen Aspekte des Tourlebens und beschreiben zum Bespiel, wie das geeignete Umfeld und Management aussehen sollte, und wie etwa erfolgreiches Course Management gelingt. Das Angebot richtet sich vorrangig an Spielerinnen und Spieler, gleichermaßen können sich aber auch deren Trainer oder Betreuer aus dem Umfeld oder auch beispielsweise die Eltern anmelden.
Anmeldung
Mitglieder der PGA Playing Division melden sich für die Online-Workshops direkt im Bereich MyPGA an, externe Interessenten registrieren sich zunächst HIER für diesen geschützten Bereich und haben anschließend ebenfalls die Möglichkeit, sich in MyPGA für die Veranstaltung anzumelden.
Als Playing Professional sind Sie gleichzeitig Unternehmer und müssen sich daher auch mit der wirtschaftlichen Seite Ihres Berufes auseinandersetzen. In diesem Workshop beleuchten wir rechtliche Grundsätze, die Sie auf jeden Fall beachten müssen, und kaufmännische Themen, die wichtig sind, damit Sie ihr Berufsziel „Tour-Professional“ realisieren können. Zudem erfahren Sie, worauf es bei einem effektiven Management wirklich ankommt.
Termin: Montag, 16.12.24, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr (online)
Referenten: Dr. Andreas Katzer, Florian Fritsch
Seminargebühr: 149,00 €
Meldeschluss: Montag, 09.12.24
Sich als eigene Marke positionieren, effektiv mit Sponsoren kommunizieren und Partnerschaften maximieren, dies sind nur einige Schwerpunkte im Workshop „Personal Branding & Sponsoring – die Marke ICH“. Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie viel Hilfestellung, um Ihre persönliche Marke authentisch und erfolgreich zu gestalten. Zudem lernen Sie, wie Sie potenzielle Sponsoren finden und gewinnen können, um Ihre Karriere finanziell abzusichern.
Termin: Dienstag, 21.01.25, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr (online)
Referent: Mark Rothballer
Seminargebühr: 149,00 €
Meldeschluss: Dienstag, 14.01.25
Entdecken Sie, wie Sie Social Media zu Ihrem Vorteil nutzen können. Von der Erstellung professioneller Inhalte bis hin zum effektiven Community-Management: Bei diesem Workshop erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um digital erfolgreich zu sein. Werden Sie zum Content Creator und verschaffen Sie sich einen einzigartigen Vorteil (USP) im Bereich Social Media. Nutzen Sie diese Fähigkeiten auch für Ihre Vermarktung und Sponsoring-Aktivitäten, damit Sie als Playing Professional nicht nur perfektes Golf spielen können, sondern auch über immer wichtiger werdende Kommunikations-Skills verfügen.
Termin: Dienstag, 11.02.25, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr (online)
Referent: Felix Plinke
Seminargebühr: 149,00 €
Meldeschluss: Dienstag, 04.02.25
Als Playing Professional sind Sie gleichzeitig Unternehmer und müssen sich daher auch mit der wirtschaftlichen Seite Ihres Berufes auseinandersetzen. In diesem Workshop beleuchten wir rechtliche Grundsätze, die Sie auf jeden Fall beachten müssen, und kaufmännische Themen, die wichtig sind, damit Sie ihr Berufsziel „Tour-Professional“ realisieren können. Zudem erfahren Sie, worauf es bei einem effektiven Management wirklich ankommt.
Termin: Montag, 16.12.24, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr (online)
Referenten: Dr. Andreas Katzer, Florian Fritsch
Seminargebühr: 149,00 €
Meldeschluss: Montag, 09.12.24
Sich als eigene Marke positionieren, effektiv mit Sponsoren kommunizieren und Partnerschaften maximieren, dies sind nur einige Schwerpunkte im Workshop „Personal Branding & Sponsoring – die Marke ICH“. Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie viel Hilfestellung, um Ihre persönliche Marke authentisch und erfolgreich zu gestalten. Zudem lernen Sie, wie Sie potenzielle Sponsoren finden und gewinnen können, um Ihre Karriere finanziell abzusichern.
Termin: Dienstag, 21.01.25, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr (online)
Referent: Mark Rothballer
Seminargebühr: 149,00 €
Meldeschluss: Dienstag, 14.01.25
Entdecken Sie, wie Sie Social Media zu Ihrem Vorteil nutzen können. Von der Erstellung professioneller Inhalte bis hin zum effektiven Community-Management: Bei diesem Workshop erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um digital erfolgreich zu sein. Werden Sie zum Content Creator und verschaffen Sie sich einen einzigartigen Vorteil (USP) im Bereich Social Media. Nutzen Sie diese Fähigkeiten auch für Ihre Vermarktung und Sponsoring-Aktivitäten, damit Sie als Playing Professional nicht nur perfektes Golf spielen können, sondern auch über immer wichtiger werdende Kommunikations-Skills verfügen.
Termin: Dienstag, 11.02.25, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr (online)
Referent: Felix Plinke
Seminargebühr: 149,00 €
Meldeschluss: Dienstag, 04.02.25
Special Guests
Florian Fritsch
war fast elf Jahre als Playing Professional auf der Challenge und der damaligen European Tour unterwegs und wurde 2016 zum „Player of the Year“ der PGA of Germany gewählt. Heute ist er Fully Qualified PGA Professional und trainiert unter anderem die Herren-Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude Mannheim-Viernheim. Zudem ist er vielen als Sky Kommentator bekannt und seit vier Jahren als Mitglied des PGA Vorstands aktiv.
Dr. Andreas Katzer
ist Rechtsanwalt und berät die PGA of Germany und deren Tochtergesellschaften sowie verschiedene Golfanlagen seit vielen Jahren in allen Rechtsfragen. Er ist in der Kanzlei Sonntag & Partner in Augsburg tätig und auf die Fachbereiche Arbeits- und Sportrecht spezialisiert.
Felix Plinke
gründete nach seiner beruflichen Laufbahn bei LOBECO, einer renommierten Social Media Agentur in München, eine eigene Agentur für Athletenmanagement sowie Sportmarketing. Zusätzlich ist Felix als Dozent an einer privaten Universität tätig, an der er praxisnahe Einblicke in Social Media Marketing und in die Sportbranche vermittelt.
Mark Rothballer
ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Marketingteams der PGA of Germany. Der studierte Sportökonom ist dort unter anderem für den Markenauftritt und die Parterakquisition sowie -betreuung verantwortlich. Als Marketing-Experte ist er außerdem Dozent an einer privaten Universität, an der er praxisnahe Einblicke in die Bereiche Sportmarketing und Markenmanagement vermittlet.