Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

PGA Abschlussprüfung 2021: Dominic Zrenner bester Absolvent

News

38 neue Fully Qualified PGA Golfprofessionals

21. Dezember 2021

Drei Jahre lang haben sie gelernt, wie man Golf lehrt, nun sind sie Fully Qualified PGA Golfprofessionals: Sechs Damen und 32 Herren haben die Abschlussprüfungen der PGA of Germany bestanden und starten 2022 in ihre erste Saison als voll ausgebildete Golfprofessionals. Jahrgangs-Bester war in diesem Jahr Dominic Zrenner aus Grünwald bei München, der einen Schnitt von 1,58 erreichte. Außerdem waren insgesamt 66 PreCourse-Teilnehmer und 47 Assistenten beim PGA Prüfungsmarathon erfolgreich.

von Matthias Lettenbichler

München – „Ich bin ein richtiges PGA-Produkt“, sagt Dominic Zrenner, und darauf ist er stolz. Der 26-Jährige absolvierte die Ausbildung zum Fully Qualified PGA Golfprofessional in der berufsbegleitenden Variante mit Tutorenseminaren. Den Ausbildungsvertrag schloss er mit der PGA Aus- und Fortbildungs GmbH, eignete sich das Know-how in Präsenz- und Online-Seminaren an und konnte sogar auf zwei Jahre verkürzen, da er seit 2017 als Playing Professional Mitglied der PGA of Germany ist und folglich direkt zur Assistentenprüfung zugelassen worden war. Als Playing Professional erfüllte er die spielerischen Anforderungen mit Leichtigkeit, der Playing Ability Test war für ihn reine Formsache.

Doch auch beim Unterrichten spielte Zrenner groß auf: Sowohl in der Einzellehrprobe als auch in der Gruppenlehrprobe gab’s jeweils eine Eins, Note 2 stand bei den Abschlussprüfungen im Oktober im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach für die Demonstration sowie die mündlichen und schriftlichen Prüfungen zu Buche. „Ich bin sehr froh, dass es gerade in der Einzellehrprobe und der Gruppenlehrprobe so gut lief – das ist später der Kern der Arbeit als PGA Golfprofessional“, so Dominic Zrenner.

Teachen, Turniere, Studium

Das gute Ergebnis führt er auch auf das ständige Feedback von Jahrgangsleiter Oliver Neumann und PGA Ausbildungskoordinator Martin Hasenbein zurück, die jederzeit ansprechbar gewesen seien und vor allem auch während der Tutorenseminare das Wissen sehr effektiv transportiert hätten. Wobei der Blick des Jahrgangs-Besten bereits jetzt weit über das reine Unterrichten auf der Driving Range hinaus geht: An drei Tagen in der Woche möchte Zrenner ab kommendem Jahr Golfunterricht in einem Club im Großraum München geben, parallel studiert er an der Hochschule für angewandtes Management das Fach Sportmanagement, und auch Turniere der Pro Golf Tour stehen nach wie vor auf Zrenners Terminkalender.

„Ich habe im Alter von acht Jahren im Münchener Golf Club angefangen zu spielen, und ich werde diesem Sport für immer treu bleiben, weil ich ihn liebe. Golf jetzt zu meinem Beruf zu machen, ist ein Schritt, über den ich mich sehr freue, wobei noch völlig offen ist, in welchem der über 40 Berufsfelder im Golf ich letztlich tätig werde“, so Zrenner. „Golf ist meine große Leidenschaft!“

Assistenten und PreCourse-Absolventen am Start

Neben dem Grünwalder bestanden weitere 31 Herren sowie sechs Damen die Fully Qualified Prüfungen, die im Oktober, November und Dezember in den Ausbildungs- und Prüfungszentren Bad Griesbach und St. Leon-Rot von den 21 Mitgliedern des PGA Prüfungsausschusses durchgeführt wurden. Die Assistentenprüfung meisterten in diesem Zuge acht Damen und 39 Herren, den PGA PreCourse 2021, der Voraussetzung ist, um 2022 in die Modulausbildung zum PGA Golfprofessional einzusteigen, absolvierten sieben Damen und 59 Herren mit Erfolg – der Golflehrer-Nachwuchs ist damit am Start.

Alle Informationen zur Ausbildung zum Fully Qualified PGA Golfprofessional, die – siehe Dominic Zrenner – auch berufsbegleitend mit großem Erfolg absolviert werden kann, stehen hier zum Nachlesen und zum Download bereit.

Kommunikation
L
eiter Kommunikation
(PGA & Pro Golf Tour)


Matthias Lettenbichler

089-179588 55
Mobil: 0172-8134700
Kommunikation
L
eiter Kommunikation
(PGA & Pro Golf Tour)


Matthias Lettenbichler

089-179588 55
Mobil: 0172-8134700