Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Golfstars aus nächster Nähe im GC Wörthsee

News

02. Mai 2012

Wörthsee (tki) - Die European Senior Tour macht vom 29. Juni bis 1. Juli im GC Wörthsee bei München Station. Ein Platz im Teilnehmerfeld ist für den Sieger der HDI-Gerling German PGA Seniors Championship reserviert.

Auf Stars zum Anfassen, hochklassigen Sport und ein tolles Rahmenprogramm müssen Golf-Fans in und um München in diesem Sommer nicht verzichten: "Durch den Wechsel der BMW International Open nach Köln haben wir uns entschieden, die dritte Auflage der Berenberg Bank Masters in den Großraum München zu verlegen", so Turnierveranstalter Erwin Langer bei einer Pressekonferenz im GC Wörthsee, wo die European Senior Tour vom 29. Juni bis 1. Juli Station macht. Ein Platz im Teilnehmerfeld des mit 400.000 Euro dotierten Turniers ist für den Sieger der HDI-Gerling German PGA Seniors Championship reserviert, die vom 4. bis 6. Juni im Golfclub Jakobsberg stattfindet.

Von Thomas Kirmaier

Wörthsee - "Es freut uns natürlich sehr und wir sind stolz, dieses Turnier ausrichten zu dürfen", so Herbert Bohn, Vizepräsident, Schatzmeister und Platzreferent des GC Wörthsee. Nach der Premiere in Südafrika und der zweiten Austragung im vergangenen Jahr in Köln präsentiert Deutschlands älteste Privatbank die dritten Berenberg Bank Masters in Bayern. Und Karsten Wehmeier, Leiter Kommunikation des Geldinstituts mit Sitz in Hamburg, macht schon mal Appetit auf drei Tage Spitzengolf Ende Juni bzw. Anfang Juli: "Neben zahlreichen Top-Golfern wird Legende Gary Player anwesend sein. Der neben Jack Nicklaus und Arnold Palmer bekannteste Spieler der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts steht am Samstag für eine einzigartige Jugendaktion zur Verfügung." "The Black Night", so Players Spitzname, wird Jugendliche aus dem Kreis der Leading Golf Courses treffen, mit ihnen trainieren und einen Wettbewerb veranstalten.

Und auch auf dem 18-Loch-Platz wird drei Tage lang Sport der Spitzenklasse geboten sein. Angeführt wird das Feld von Turnierbotschafter Bernhard Langer und dem Vorjahressieger Ian Woosnam. Diese beiden Professionals hatten entscheidenden Anteil daran, dass der europäische Profigolfsport in den 80er- und 90er-Jahren gegenüber den USA konkurrenzfähig wurde. Langer und Woosnam gewannen das Masters in Augusta und waren vor allem im Ryder Cup sehr erfolgreich.

Wenn sich Erwin Langer auch noch nicht so wirklich in die Karten schauen lässt, so sind die Teilnahmen weiterer Stars in Wörthsee so gut wie sicher. "Die Zuschauer dürfen sich auf Namen wie Peter Fowler, Gewinner der Geldrangliste 2011, Barry Lane, Carl Mason, Costantino Rocca und Sam Torrance freuen", verriet Pressechef Klaus Wäschle

Ein Platz im Teilnehmerfeld ist für den Sieger oder den Zweitplatzierten der HDI-Gerling German PGA Seniors Championship reserviert. Die offizielle Deutsche Meisterschaft der Senior Professionals der PGA of Germany findet vom 4. bis 6. Juni im Golfclub Jakobsberg statt. Titelverteidiger ist Torsten Giedeon. Der Sieger der Deutschen Meisterschaft der Senior Professionals kann wählen, ob er bei der Berenberg Bank Masters im Golfclub Wörthsee bei München oder aber lieber vom 7. bis 9. September bei der Pon Senior Open im Golfclub WINSTONgolf in Vorbeck bei Schwerin an den Start geht. Der Deutsche Vizemeister erhält dann den Startplatz, den der Champion nicht wählt.

Eintittskarten für die Berenberg Bank Masters können im Vorfeld über die Turnier-Website www.berenbergbankmasters.de oder über die zahlreichen Verkaufsstellen von München Ticket erworben werden. Das Tagesticket kostet 20 Euro, die Dauerkarte für alle drei Turniertage 40 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kommen gratis aufs Gelände. Vom S-Bahnhof Weßling gibt es einen Shuttle-Service zum Platz.