Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Teacher-DM: Manuel Kempe gewinnt Playoff-Krimi

News

H&H Golf PGA Teachers Championship 2014

02. Oktober 2014

Was für ein Finale! Erst nach dem fünften Extra-Loch des Stechens stand der Sieger der H&H Golf PGA Teachers Championship 2014 fest. Mit einem Putt aus 14 Metern holte sich Manuel Kempe, Golflehrer des GC Sülfeld, auf dem FALDO Course Berlin des A-ROSA Scharmützelsee in Bad Saarow den Titel des Deutschen Golflehrermeisters vor Thomas Gögele vom St. Eurach Land- und Golfclub und Paul Archbold (G&CC Seddiner See). Champion der Senioren wurde zeitgleich auf dem Arnold Palmer Golfplatz der Engländer Andrew MacDonald vom GC Sonnenalp-Oberallgäu, der sich zum zweiten Mal in Folge durchsetzte.

von

Bad Saarow − Dieser Finaltag der Deutschen Golflehrermeisterschaft wird noch lange in Erinnerung bleiben: Die PGA Golfprofessionals Manuel Kempe, Thomas Gögele und Paul Archbold lieferten sich einen packenden Playoff-Krimi, um den Sieger der H&H Golf PGA Teachers Championship 2014 zu ermitteln.

Fotos zum Download >>>

Nach 54 Löchern lagen sie gleichauf mit 1 unter Par, hatten den möglichen Sieg jeweils mit einem Bogey, Thomas Gögele sogar mit einem Doppelbogey an der 18 vergeben. Anschließend zeigten die drei ehemaligen Tourspieler Golf auf höchstem Niveau, spielten Zauberschläge aus tiefem Rough, befreiten sich aus Pott-Bunkern und lochten Putts aus großer Distanz. Zweimal teilen sie Loch 18, ein 418 Meter langes Par 4, mit Par. Am dritten Extra-Loch, der 176 Meter langen Bahn 17, war Thomas Gögele eigentlich schon geschlagen, doch Kempe und Archbold verschoben kurze Par-Putts.

Anschließend schied der Australier aus, als er seinen Birdie-Versuch zum dritten Mal an diesem Tag knapp am Loch vorbeischob. Kempe rettete sich seinerseits mit einem Birdie aus zwölf Metern, um dann wenige Minuten später aus sogar 14 Metern ‒ nun wieder an Loch 17 ‒ zum Birdie und zum Titel einzulochen.

"Es war extrem knapp, ein unglaubliches Stechen! Am Ende hatte ich das Glück auf meiner Seite", so Kempe, der den Siegerpokal zum zweiten Mal nach 2010 entgegennehmen durfte; damals hatte der 36-Jährige die Meisterschaft im Hardenberg GolfResort für sich entschieden.

INTERVIEW MIT MANUEL KEMPE