Your web browser is out of date

Update your browser for more security, speed and the best experience on this site.

Jugendtrainer-Awards 2022

News

Hohe Auszeichnung für drei PGA Professionals

28. Februar 2023

Sie statten den Nachwuchs mit dem Einmaleins des Golfspiels und mit den technischen Grundlagen aus, wecken und verstärken die Begeisterung für das neue Hobby, erkennen, fördern und fordern Talente und leisten auf vielen Ebenen unschätzbar wertvolle Aufbauarbeit für Golfschulen, Golfclubs und für den Golfsport ganz allgemein: Die Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer der PGA of Germany. Für besonders herausragende Leistungen in der Saison 2022 durften im Rahmen der PGA Gala in Kassel Jessica Schönfelder, Alexandra Schleining und Benjamin Schlichting die PGA Jugendtrainer-Awards in den Kategorien „Breitensport“ und „Leistungssport“ entgegennehmen.

von

Kassel/München – Junge Menschen für Golf zu begeistern: Das ist die Aufgabe von Jessica Schönfelder in der Golfanlage Strandgrün Timmendorfer Strand. Ihr konkreter Auftrag, als sie 2017, soeben mit ihrem Zeugnis als Fully Qualified PGA Professional ausgestattet, zum Club kam: Eine Gruppe golfbegeisterter Kinder entwickeln, die Interesse daran haben, eines Tages Mannschaftsgolf in der AK 12 zu spielen. Kein leichtes Unterfangen, zumal die Jugendabteilung bis dahin eher vor sich hindümpelte, mit nicht einmal einer Handvoll Kindern und spärlicher Ausstattung an Trainingsutensilien. Für Jessica Schönfelder war all das aber eher Ansporn als Hindernis.

Im Frühjahr 2018 begann sie mit vier Kindern mit dem Training, im Sommer 2022 waren es schließlich 40 Kinder und Jugendliche, die am Timmendorfer Strand trainierten. Die tolle Arbeit mit Spiel und Leistungstests fruchtete bald auch überregional, und der Golfverband Schleswig-Holstein übernahm das Konzept in sein Regionentraining; die Golf­anlage Strandgrün und ihre Trainerin sind inzwischen verantwortlich für die Ostsee Region Schleswig-Holstein. Und auch im Club ging es voran: 2022 gab es tatsächlich erstmals ein Strandgrün-Mädchenteam in der AK-12-Liga. Wobei Jessica Schönfelder die Nachwuchsspielerinnen nicht nur coacht; sie akquiriert auch Sponsoren, um beispielsweise Equipment anzuschaffen oder die jungen Golferinnen mit Teamkleidung auszustatten. „Das ist ein ebenso großartiges wie außergewöhnliches und zudem erfolgreiches Engagement“, so Laudator Oliver Neumann, Vizepräsident der PGA of Germany. Und es ist eine überragende Trainer-Leistung, für die Jessica Schönfelder den PGA Jugendtrainer-Award 2022 ihres Berufsverbands in der Kategorie Breitensport erhält.

Zwei Preisträger im Leistungssport

Gleich zwei Preisträger gibt es für die Saison 2022 in der Kategorie Leistungssport: Alexandra Schleining und Benjamin Schlichting. Als hauptamtliche Landestrainerin des Golfverbands Nordrhein-Westfalen hat es Alexandra Schleining seit 2017 mit Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportlern zu tun. „Dafür brenne ich mit Herz und Seele“, so die gebürtige Wienerin, die der PGA of Germany seit 2006 angehört, und die seit diesem Jahr auch Teil des PGA Lehrteams ist. In ihrer Bewerbung für den PGA Jugendtrainer-Award im Bereich Leistungssport schreibt die 39-Jährige: „Menschen für den Golfsport zu begeistern, Nachwuchs zu entdecken, ihn in den Nachwuchsleistungssport zu führen und diese jungen Athletinnen und Athleten zu für den Leistungssport geeigneten Persönlichkeiten zu entwickeln, sind Aufgaben, die mir sehr am Herzen liegen. Was mich inspiriert, als Trainerin vorantreibt, und warum ich morgens immer gerne aufstehe, ist der Wunsch, aus jemanden etwas herauszuholen, das er sich selbst nicht zugetraut hätte.“

Spieler wie Peer Wernicke hat sie auf diese Weise in den deutschen NK1-Kader gebracht, als Mitglied des DGV-Nationalteams gewann der 2022 die „European Boys’ Team Champion“, außerdem war er im letzten Jahr Sieger der Internationalen Deutschen Amateurmeisterschaft. Über seine Trainerin sagt der Nationalspieler: „Faszinierend ist für mich, wie Alex jeden Tag aufs Neue mit einer solchen Leidenschaft und dem Bestreben, den Athleten bestmöglich zu entwickeln, ihr Training gestaltet.“

Hinter dieser Leidenschaft steht bei Alexandra Schleining auch ein philosophischer Ansatz: „Ich sehe mich eher wie eine Gärtnerin. Eine, die es mit jungen Pflänzchen zu tun hat, die gegossen, geschnitten, gepflegt und natürlich auch mal umgetopft werden müssen. Das alles mit dem Ziel, den Pflänzchen zum Idealwuchs zu verhelfen und dafür zu sorgen, dass sie eine tiefe und feste Wurzel haben. Um das zu gewährleisten und einen guten Job zu machen, muss ich viel mehr sein als nur eine Trainerin“, so die Preisträgerin. „Als Coaches sind wir Ausbilder und Wegbegleiter, und wir bilden nicht nur vielleicht künftige Golfprofis aus, sondern auch Menschen fürs Leben.“

Gruppendynamik im GC St. Leon-Rot

In einem Golfclub, der europaweit für hochkarätigen Leistungssport bekannt ist, arbeitet Benjamin Schlichting. Der ehemalige Tourspieler ist seit 2010 Fully Qualified PGA Professional und heute im GC St. Leon-Rot für die Jungen der AK16 und AK18 verantwortlich. Insbesondere in seiner AK16 ist es ihm 2022 gelungen, eine Trainingsgruppe aufzubauen, in der sich die einzelnen Mitglieder kontinuierlich gegenseitig gefördert, gefordert und weiterentwickelt haben. So entstanden ein Trainingsklima und gruppendynamische Prozesse, die herausragende Leistungen ermöglicht haben. „Hier ist ein Team entstanden, in dem die besten Spieler die schwächeren Spieler anspornen, in dem jeder dem anderen Erfolg gönnt, in dem Fleiß gewürdigt wird und in dem die Führung von den Vorbildern ausgeht“, so Benjamin Schlichting. Dies und die Zusammenarbeit mit den individuellen Coaches seiner Schützlinge, mit Landes- und Bundestrainern, führten zu messbaren Verbesserungen aller Spieler – und schließlich auch zu Titeln und Pokalen. So belegten Benjamin Schlichtings Jungen in der AK16 die Plätze 1 und 2 der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft und holten auch den Deutschen Meistertitel. Die Jungen des GC St. Leon-Rot schlagen vielfach bereits im Erwachsenenbereich ab und verstärken unter anderem auch das Erstliga-Team des GC St. Leon-Rot.

Seinen Jugendtrainer-Award widmete Benjamin Schlichting seinen Spielern, ebenso aber auch den Kolleginnen und Kollegen im GC St. Leon-Rot, „die gleichermaßen zu den Erfolgen beigetragen haben, und ohne die ich heute hier nicht stehen würde“.

Leiter Kommunikation
PGA of Germany e.V.
Professional Golf AG
 

Matthias Lettenbichler

089-179588 55
Mobil: 0172-8134700
Leiter Kommunikation
PGA of Germany e.V.
Professional Golf AG
 

Matthias Lettenbichler

089-179588 55
Mobil: 0172-8134700